Welcher Artikel im Grundgesetz tritt in Kraft, wenn ein Lehrer ein Schüler verprügelt weil der Schüler den Unterricht stört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommen

  • Artikel 1, Absatz (1) GG Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

und

  • Artikel 2,  Absatz (2) GG Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

zur Anwendung.

Die Einschränkung des letzten Satzes aus Artikel 2 trifft auf Dich nicht zu, weil die Schulgesetze aller Bundesländer physische Gewalt (zum Beispiel Prügelstrafe) gegen Schülerr ausdrücklich verbieten.

Gruß Matti

Hä? Artikel 1 Menschenwürde, Artikel 2 Freiheit, Leben, körperliche Integrität, Artikel 7 staatliche Aufsicht der Schule würde mir mal so auf die schnelle einfallen

egla666 
Fragesteller
 24.11.2015, 14:28

Okay danke