Ich habe wegen einer bordsteinkante einen längeren Kratzer im Lack. Wer übernimmt die Reparatur/Koste?

7 Antworten

  1. Erst mal ist die Frage, wie und wesalb der Bordstein mit Deinem Auto in Berührung kam.
  2. wie neu ist der Neuwagen? Als Neuwagen wird nur ein Auto bezeichnet, das vor weniger als einem Monat neu zugelassen wurde und weniger als 1.000 KM auf dem Tacho hat.
  3. wer ist Eigentümer des Kfz, vielen ist nicht bewusst, das dass Kfz mit dem sie fahren einer Bank oder Leasinggesellschaft gehört und nur der Eigentümer (also Bank oder Leasinggesellschaft) darf entscheiden ob und durch wen das Kfz repariert wird.

Da Bordsteie selten einfach so an vorbeifahrende Autos springen, gehe ich von Eigenverschulden des Faherers aus. Das ist unter Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung und Rückstufung der SF Klasse für Vollkasko über eine Vollkaskoversicherung gedeckt. Ich vermute allerdings, das ein Lackschaden selbst wenn er den Austausch der Kunststoffstoßstange mit zur Folge hat (Reparaturkosten ca 700 -1.500 € ) besser aus eigener Tasche zu bezahlen ist, da die Rückstufung der SF Klase meist in den nächsten 3 Jahren teurer ist als die eigentliche Reparatur.

Ach ja, Garantie oder Gewährleistung ist nur für Materialfehler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rate mal wer die Reparatur übernehmen könnte. Ich sehe niemanden fremden der dafür verantwortlich wäre.

jnkln  13.08.2018, 11:39

doch klar die bordsteinkante, die dem staat gehört. :)

Du selber bezahlst.

Hallo Flyhigh257

So ein Schaden fällt nicht in die Garantie, den musst du selber tragen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rate mal wer es bezahlt. Ich denke immer Du oder Deine Vollkaskoversicherung.

Kannst ja mal mit der Bordsteinkante sprechen, vielleicht gibt sie Dir Antwort oder sogar Geld;)

Du baust einen Schaden und fragst wer es bezahlen soll? Du :)

Verstehe nur nicht wie man einen Kratzer am Auto durch eine Bordsteinkante verursacht... legt sich das Fahrzeug seitlich zum Schlafen? ^^