ich habe vor ein paarJahren ein haus geerbt muss ich nach dem verkauf steuern zahlen

3 Antworten

Hier greift grundsätzlich § 23 EStG (privates Veräußerungsgeschäft)...

Es kommt nicht darauf an, wie lange Du als Erbe das Haus hälst.

Es kommt nur darauf an, wann der Erblasser das Haus erworben hat; wenn es länger als 10 Jahre zurück liegt bzw. die letzten 3 Jahre selbst genutzt hat, dann ist die Erbschaft kein entgeltlicher Erwerb und der Erlös damit steuerfrei.

Die Grundsteuer obliegt dir, wenn du das Haus verkaufst, sind für den Käufer entsprechende Steuern fällig, Notar und Grunderwerbssteuer, dann natürlich auch die Grundsteuer, kommt auch auf die Vertragsart an.

Du meinst die Spekulationssteuer, die bei Verkauf innerhalb von 10 Jahren nach Erwerb anfällt. Frage lieber einen Steuerberater od. Anwalt. Bei Erbschaft kann diese zwar wegfallen, aber unter bestimmten Umständen doch anfallen.