Ich habe vor 3 Monaten eine Strafanzeige bei der Polizei eingereicht, bis heute hat sich nichts getan, was kann ich unternehmen?

5 Antworten

Die Polizei darf dir keine Auskünfte über mögliche laufende Verfahren geben. Schon gar nicht telefonisch

Um welches Delikt handelt es sich denn? Wenn die Staatsanwaltschaft bereits ein Aktenzeichen vergeben hat, solltest du von denen eigentlich auch schon die vorläufige Einstellung erhalten haben. Vor einer Privatklage ist jedoch noch der Schiedsmann geschaltet. Nebenbei: bei den vielen tausend Anzeigen ist es schlichtweg unmöglich, telefonische Anfragen zu bearbeiten. Die melden sich schon bei dir, wenn es etwas gibt.

Frage: Was soll sich denn tun?

Du hast eine Strafanzeige gemacht. Das heißt nichts anderes, als dass du die Staatsanwaltschaft über die Polizei informiert hast, dass jemand möglicherweise eine Straftat begangen hat. Irgendwelche Mitteilungen über Verfahren, Ermittlungen usw darf man dir nicht machen, auch wenn du derjenige bist, der den Hinweis auf eine mögliche Straftat durch die entsprechende Anzeige gegeben hat. Aber nach der Anzeige hast du damit nichts mehr zu tun.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt dann. Sie geben das der Polizei zum Ermitteln, was überhaupt Sache ist. Die Tatsache, dass du jemanden angezeigt hast, dass du von dessen Schuld überzeugt bist, das ist noch lange kein Beweis sondern erst mal deine Überzeugung. Auch wenn du dir selbst noch so sicher bist, ohne Beweis kann es sich auch ganz anders verhalten. Aber die ermitteln schon und machen ihre Arbeit. Du hast jedoch nichts mehr damit zu tun.

Und wenn es um die Briefträgergeschichte geht, solange es keine Beweise gibt, dass der wirklich etwas getan hat, darf der auch noch weiter arbeiten. Wie gesagt, deine feste Überzeugung ist kein Beweis.

Wieso frech? Du fragst ja nichtmal die richtigen Leute. Die Polizei nimmt auf, leitet weiter, mehr nicht. Mit dem weiteren Verlauf haben die gar nichts mehr zu tun und haben auch keinen Einfluss darauf. Wenn man dir das schon 3x erklärt hat, wird man beim 4. Mal vielleicht etwas ungehalten.

Gruß S.

Das würde ich auch machen . Nicht lange Fackeln und sich nicht abwimmeln lassen .