Unterschied zwischen Anzeige und Strafanzeige?

4 Antworten

Eine anzeige, ist eine Private Anzeige, die von einer Person gestellt werden muss. Eine Stravanzeige wird von der Polizei bei einer vorliegenden Straaftag gestellt.

Quatsch.

eine Strafanzeige kann auch von jeder anderen Person erstattet werden, das muss kein Polizeibeamter sein.

Anzeige ist ein Oberbegriff, hiervon gibt es verschiedene Arten. Eine davon ist die Strafanzeige, hierbei zeigt eine Person (z.B. ein Polizeibeamter, aber auch jede andere Person) eine Straftat an. Zurückziehen kann man eine Anzeige i.d.R. nicht, nur einen evtl. gestellten Strafantrag.

Unter "Anzeige" ist grundsätzlich die Mitteilung einer rechtswidrigen Handlung an eine staatliche Behörde (Polizei, Staatsanwaltschaft, Stadt, Gemeinde) zu verstehen. Das muß nicht unbedingt eine Straftat sein. Auch eine Ordnungswidrigkeit (=leichter Verstoß) kann angezeigt werden, z.B. die nachbarschaftliche Ruhestörung, das Falschparken vor der Ausfahrt etc. Zu unterscheiden sind Offizialdelikte und Antragsdelikte. Offizialdelikte verfolgt die Behörde von sich aus (Mord, Vergewaltigung, Raub etc.) Antragsdelikte (z.B. einfache Körperverletzung, Beleidigung) bedürfen eines "Strafantrags" des Geschädigten, außer die Staatsanwalt bekundet an dem Fall ein öffentliches Interesse.

Muss nicht mal eine rechtswidrige Handlung sein, Anzeige bedeutet einfach dass man einer Behörde etwas zur Kenntnis bringt.

Es gibt verschiedene Formen der Anzeige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anzeige
Beachte Straftat/Ordnungswidrigkeit, für beides wird kurz Anzeige verwendet.