Ich habe meinen Glauben an Islam verloren wegen Apostasie?

5 Antworten

Diese Sache, die du über Apostasie darstellst im Islam, ist so nicht richtig. Was du da sagst mit den drei Tagen war eine Praxis zu der Zeit und traf auf eine bestimmte Menschengruppe zu.

Wer einfach den Islam verlässt, der bekommt keine Todesstrafe. Das stimmt nicht. Es gibt die Todesstrafe dafür nur, wenn Apostasie in Verbindung mit Hochverrat steht. Für Hochverrat gibt es in vielen Ländern die Todesstrafe. Das wissen viele gar nicht.

Apostasie mit Hochverrat betrifft Menschen in einem islamischen Staat, die den Abfall vom Islam öffentlich bekunden und propagieren. Sie verunglimpfen den Islam und nach dem Abfall bekämpfen sie den Islam.

Der Vers dafür kam für eine Gruppe von Heuchlern ursprünglich, die den Islam vorsätzlich geplant zur Täuschung annahmen, um den Muslimen schon kurze Zeit später dadurch zu schaden. Einige Wochen später haben sie öffentlich ihren Austritt verkündet, den Islam zu verlassen unter diversen Erfindungen und Lügen, um den Islam schlechtzumachen und ihn dann auch anschließend aus diesen erfundenen Gründen bekämpfen zu können. Sie wollten damit auch erreichen, dass andere ihnen nachziehen und auch den Islam verlassen und dass keiner mehr den Islam annimmt, weil sie ihn so unattraktiv dargestellt haben. Das hält übrigens bis heute an. Jedenfalls bringt sowas Schaden für die Gesellschaft.

Wenn du aber still in deinem Kämmerlein dem Islam abschwörst, schadest du damit den Muslimen nicht, sondern am Ende nur dir selbst.

Und noch etwas: bevor man sich mit islamischen Überlieferungen beschäftigt, sollte man zumindest damit betraut sein, nach welcher Methode Überlieferungen eingestuft werden. Es gibt nämlich auch viele unauthentische Überlieferungen. Und die kann ein Laie oft nicht einschätzen.

Den Islam zu verlassen, kann dich niemand hindern, aber das ist definitiv die falsche Wahl. Aber wenn du das doch tust, solltest du auch so viel Courage haben, darüber zu reden und die Menschen nicht länger täuschen.

Wer sich versteckt, zeigt nicht gerade gute Absichten.

Bodesurry  27.09.2020, 09:47

Würdest Du im umgekehrten Falle dem Fragenden nicht Taqiyya empfehlen? Ist es wirklich so einfach Courage zu zeigen, wenn er in einer stark gläubigen Familie lebt?

Wenn Du Dich vom Islam getrennt hast, dann hast Du doch auch gar nichts zu befürchten! Dann weißt Du ja, dass Dir nichts passieren kannst. Du hast doch viele Leute kennen lernen dürfen und viele Ansichten gehört. An sich muss Dir dann klar sein, dass es weder Hölle noch Tod durch Gott gibt. Dann leb doch auch frei!

Hey,

ich bin auch aus dem Islam ausgetreten, daher weiß ich, was du fühlst. Wobei ich auch sagen muss, dass der Koran keine Todesstrafe für Apostasie vorsieht:

(مرتد) genannt. Auf Grundlage von Hadithen und Idschmāʿ ist die Apostasie islamrechtlich mit der Todesstrafe zu ahnden, obwohl der Koran selbst keine Strafe im Diesseits vorsieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

Jedenfalls bin ich jetzt Agnostiker. D.h. ich bin religionslos und habe einen neutralen Standpunkt im Bezug auf die mögliche Existenz von Gott.

Jetzt geht es mir viel besser. Ich habe nicht mehr die religiösen Schranken vor mir, die mich ständig gehemmt haben, sondern kann ganz frei meine eigenen Entscheidungen treffen.

Wobei es mir auch sehr schwer gefallen ist am Anfang, da ich mit dem Islam aufgewachsen bin.

Aber mit der Zeit wird sich das auch bei dir entwickeln.

Ich möchte den Islam nicht schlechtreden, der Islam hat auch viele gute Seiten. Aber er hat nicht mehr zu mir gepasst.

Ich finde es jedenfalls super von dir, dass du so mutig bist und hinterfragst!

Der Glaube ist was sehr schönes wenn man ihn richtig auslebt. Du hast durch die Reisen viele Kulturen kennen lernen dürfen. Was ich sehr schön finde. Du hast dich auf einiges eingelassen und hast erfahren dürfen, wie es sich als Mönch lebt. Innere Ruhe einfach sein...so stelle ich es mir vor... Eine super Erfahrung.Ich weiß nicht genau, wie oder was ich schreiben soll...kann dir nur sagen mach dich frei von den falschen Überlieferungen. Diese Gesetze sind falsch! Glaube nicht an so Sachen. Mach dich frei,ohne die Werte zurück zulassen, die dir halt gegeben haben. Die Welt hat viel Gutes... Lass die inneren Ängste los. Scheinst dich etwas schuldig zu fühlen.Muss du aber echt nicht.

Ich hab in Christentum auch einiges hinterfragt. Ja und eine Zeit lang hab ich mich wie eine Gottes-lästerin Gefühlt Jetzt geht's mir super weil ich glaube nicht blind alles... Ich lebe frei und gut. Ich lerne immer was dazu... Ich liebe meine Mitmenschen, befasse mich gerne mit der Geschichte der menschlichkeit, so für mich mach das Leben nur in Freiheit Sinn. Denn dort findet sich die Liebe. Und die Liebe kennt keine Religion. Sie ist einfach Liebe.

Wenn du dich mit anderen Menschen austauschen möchtest und der englischen Sprache mächtig bist, kannst du es auf folgenden Seiten probieren:

https://www.reddit.com/r/exmuslim/

https://www.reddit.com/r/atheism/

Was soll ich machen ?

Dich darüber freuen, dass du diesen Schritt in deinem Leben gewagt hast und dich nun auf diverse Veränderungen bereit machen, sowohl was Denkweise als auch eventuell Lebensweise angeht.