Insolvent. Bankkarte eingezogen= Ist das Normal?

10 Antworten

Das hat nicht direkt mit der Inso zu tun; die Karte wurde wahrscheinlich eingezogen, weil eine Kontopfändung besteht. Es stimmt, während der Inso ist Essig mit EC-Karte, weil das ja auch eine Art Einkaufen-auf-Rechnung ist, was nicht erlaubt ist. Wenn es eine normale Karte war, ab zur Bank, abklären und Schreiben vom Gericht mitnehmen (ist evtl. das Schreiben zur Verfahrenseröffnung). Sollte die Bank ihm aufgrund der Inso das Konto gekündigt und deshalb die Karte eingezogen haben, ab zur nächsten Sparkasse und ein Konto auf Guthabenbasis einrichten lassen. Viel Glück und Ohren steif halten die nächsten Jahre!

paps1959  09.02.2010, 18:49

Es ist ein ganz normaler Insovorgang. Die Bank als Drittschuldner darf nach Kenntnis der Eröffnung kein Geld mehr auszahlen. Eine Freigabe durch den IV/TH ermöglicht dann auch wieder ein nutzbares Konto. Also hin zum IV/TH und die Freigabe beantragen. Geht meist per Fax.

Das ist ein normaler Vorgang und zeugt von einer mangelnden Vorbereitung auf die Inso.

Grundsätzlich erhalten die Banken ja auch durch den Bundesanzeiger oder das Internet Kenntnis von der Eröffnung. Als Drittschuldner sind diese dann angehalten, das Kontoguthaben zu sichern. Also wird das Konto erst einmal gesperrt, bis es der TH wieder frei gibt.

Eine Bemerkung am Rande, vergessen Sie dass sie keine EC-Karte / Bankkarte während der InsO haben dürfen. Das ist absoluter Quatsch. Dann dürften sie nämlich auch nicht heizen oder das Licht anmachen, wenn die Kosten nicht bereits gezahlt wären. Abschlagszahlungen erfolgen ja immer nur auf das Jahresmittel. Insofern hätten Sie im Winter regelmäßig neue Schulden.

Meiner Freundin ging es genauso....alles was dann über die Bank gemacht wurde,haben wir Freunde geholfen...(Überweisungen -und so)

Mizi59  09.02.2010, 12:06

Sie hat jetzt ein Konto bei der Post-Bank !

Ja, ist rechtlich OK

das wird schon richtig sein