Was bedeutet Hochachtungsvoll?

6 Antworten

Das ist eine alte, sehr formelle Grußformel am Ende eines Schreibens. Quasi die Steigerung von "mit freundlichen Grüßen".

Das war früher eine gängige Grußformel. Wird heute eher verwendet, wenn man das Gegenteil ausdrücken möchte. Findet in amtlichen Schreiben aber auch durchaus noch in ihrer ursprünglichen Bedeutung Verwendung.

'Hochachtungsvoll' ist eine etwas veraltete Grußformel in amtlichen Schreiben.

Das bedeutet, dass sie dich dabei beachtet hat, also dir Aufmerksamkeit spüren lassen will, indem man es dazuschreibt.

Das ist es.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist nur eine Grußformel die bei Anwälten und Notaren beliebt ist.