Ich habe Geld vom Finanzamt überwiesen bekommen, mit einen mir nicht bekannten verwendungszweck, wie finde ich herraus wofür ich das bekommen hab?

7 Antworten

gerade gestern und heute wurde im Radio darüber berichtet, dass es eine miese Masche benutzt wird: angebliche Geldüberweisung vom Finanzamt, dann wegen Versehen das Geld zurück verlangen, gleichzeitig stornieren die Ganoiven ihre überweisund und kassieren deine, wenn du tatsächlich das Geld zurück überweist

an deiner Stelle würde ich das Finanzamt anrufen um die Angelegenheit zu klären

FordPrefect  12.10.2017, 12:23

Der Hinweis ist richtig, die Schilderung allerdings nicht.

Hier wird nämlich gar nichts gutgeschrieben. Wäre dem so, könnte es nicht zurückgerufen werden, denn das ist nach erfolgter Wertstellung auf dem Konto des Empfängers unmöglich. Tatsächlich trifft diese Masche auch nur User, deren PC vorab bereits infiziert wurde. Siehe

http://erfolgreich-wirtschaften.de/fuer-alle-steuerzahler/betrugsmasche-online-banking-finanzamt/

educare  12.10.2017, 13:48
@FordPrefect

im Radio wurde über "Gutschrift vom Finanzamt" erzählt, ich habe nur wiedergegeben was ich gehört habe

Das ist eine Negativ-Steuer.

Auf dem Kontoauszug steht üblicherweise:

Finanzamt XY

Steuernummer

Steuerart

Betrag der Gutschrift.

Prüfe noch einmal den Kontoauszug auf diese Angaben.

Soll ja momentan wieder eine Betrugsmasche geben.

Erst wird dir angebl. vom Finanzamt Geld überwiesen, dann soll man es zurück überweisen.

Rufe morgen früh bei deinem Finanzamt an und frage nach!

Hast du keinen Brief dazu bekommen, genannt Bescheid?

Oder nur die Überweisung auf dem Konto?