Darf man eine Puch Maxi auf die Rolle stellen?

3 Antworten

Nein, die zum Einsatz kommenden Messanlagen sind auf für japanische Motorräder wie Honda, Yamaha, etc. geeicht.

Zudem erreicht die PuchMaxi derart große Geschwindigkeiten das diese so nicht messbar sind.

Ironie aus...

Salue

Natürlich darf die Polizei eine Messung auf der Rolle durchführen. Diese allerdings nur als Referenz, allenfalls zusammen mit anderen Merkmalen für Änderungen (offensichtlich zu laut etc.), können sich so Hinweise darauf ergeben die eine Zerlegung des Motors zur genauen Überprüfung auf den Originalzustand rechtfertigen.

Der gemessene Wert hingegen ist gesetzlich irrelevant. Die Höchstgeschwindigkeitsmessung für die Homologation wird auf einem Messgelände während der Fahrt ermittelt. Auf der Rolle hingegen stimmt der Fahrwiderstand nicht und die schlechtere Kühlung (bei Fahrtwindkühlung) entspricht nicht der Wirklichkeit.

Eine Anzeige, in der behauptet wird, das Mofa sei auf der Rolle z.B. 15 km/h zu schnell gelaufen, könnte erfolgreich bestritten werden. Nicht hingegen, wenn bei einer Zerlegung des Motors Änderung zu Tage kommen. Diese sind, im Gegensatz zur Rollenmessung, klare Fakten, die der Richter als Fahren mit einem nicht den Vorschriften entsprechenden Fahrzeug ahnden wird.

Tellensohn

nein, das darf nur ein sonder-einsatzkommando oder der geheimdienst