Ich habe einen Familienstammbaum über My Heritage angelegt. Muss ich jedes Familienmitglied um Erlaubnis zur Eintragung befragen?

2 Antworten

Du solltest zumindest die Daten von lebenden Personen auf "unsichtbar" stellen (diese Webpages bieten das an, dann kannst nur Du selber - und andere Verwandte die Du dazu einlädst - das sehen).

Und ja, man sollte normal fragen. Aber wenns auf unsichtbar steht und sowieso nur die Verwandtschaft, die die Daten schon kennt das einsehen kann fänd ich das schon extrem aufgeblasen, wenn man sich darüber beschwert.

Meine Verwandtschaft fands immer toll, weil die Webseite ihnen dann emails schickt, wenn bald jemand aus der Verwandtschaft Geburtstag hat und man so keine Geburtstage mehr vergessen kann ;-)

Die Genaue rechtliche Lage kenne ich nicht. Was ich weis ist nur eine Rechtliche Speere bis 110 Jahre Zurück.Jeder der in diesen Zeitraum ist Darf nur die Direkte Linie Nachforschen.Und ist zu Benachrichtigen ( Recht am Eigenen Namen und Privatsphäre)Erfährst Du z.B. Kinder Namen in dieser Zeit ist Sie um Erlaubnis zu bitten Ihren Namen Aufzuzeichnen. Darüber Darf man auch die anderen Zweige Erforschen ohne Zustimmung der anderen. Da Das recht am Eignen Namen nicht mehr gegen ist außer Sie sind noch am Leben.Man geht im Allgemeinen von 110 Lebensjahr aus was ein Mensch Leben kann.Am besten Du Informierst Dich bei der Kirche oder der Gemeinde. Wie die Aktuelle Lage ist.