Ich habe ein Gerichtsurteil verloren kann man das irgendwo wieder anfordern?

4 Antworten

Dann beeile dich. 10 Jahre ist die Aufbewahrungsfrist. Dann wird es entsorgt

Schimeck  28.05.2022, 12:24

Käme darauf an, was der Hintergrund des Urteils war/ist. Manche Urteile müssen bis zu 30 oder 70 Jahre aufbewahrt werden, oder gar dauerhaft.

LauwarmerKaffee  28.05.2022, 14:37
@Schimeck

Da wir nicht wissen, worum es sich handelt, lieber beeilen

Falls Du damals einen Anwalt hattest, kannst Du auf diesen zurückgreifen. Ansonsten wendest Du Dich an das damals zuständige Gericht.

PeterKleder
Fragesteller

Die haben das Urteil dann noch oder was?

WARRIOREAGLE  28.05.2022, 14:23
@PeterKleder

Gerichtsurteile (inkl Fallakten) müssen eine bestimmte Zeit archiviert werden, 10jährige Dokumente sollten also noch vorhanden sein. Die dafür zuständige Person wird Dir sagen, was es braucht, um eine Kopie zu erhalten (Legitimation), da ja nicht irgendwer diese Berechtigung hat.

Am Besten rufst Du nächste Woche bei Gericht an und erklärst ihnen Deine Situation / Dein Begehren betr Urteil / Kopie.

Gerichtsakten werden bei entsprechendem Gericht viele Jahre archiviert.
Frag mal dort nach ob du Kopien bekommen kannst

Ja, beim Gericht.