Barüberweisungsbeleg verloren

3 Antworten

Das kann von Bank zu Bank unterschiedlich seih. Aber fragen kostet ja nix. Falls nicht einfach bei Zahlungsempfänger nachfragen

Die Bank kann dem Auftraggeber (Kontoinhaber) eine Kopie der Barüberweisung erstellen (gebührenpflchtig). Der Beleg mit der Unterschrift des Auftraggebers muß von der Bank im Original aufbewahrt bzw. gescannt werden. Eine Kopie des Beleges kann normalerweise auch telefonisch oder schriftlich angefordert werden. Sie wird dann dem Kontoinhaber zugestellt.

Die Belegkopie darf schon allein aus Datenschutzgründen nur an denjenigen ausgehändigt werden, der die Barüberweisung auch getätigt hat. In der Regel gibt es bei den Banken keine Probleme, eine Bestätigung zu erhalten.