Gerichtsurteil anfordern Kosten?

4 Antworten

Als Partei hast du eine (beglaubigte) Abschrift des Urteils erhalten, wurdest du durch einen Rechtsanwalt vertreten, wurde an diesen zugestellt.

Wenn du eine neue Abschrift benötigst, kannst du zu Gericht gehen (Personalausweis nicht vergessen). Sollten tatsächlich Kosten anfallen, dann nicht mehr als 0,50 € für die ersten 50 Seiten des Urteils, danach 0,15 €. Bei Kleinbeträgen (i.d.R. 3,50 € bis 4,00 €) wird von einer Kostenerhebung abgesehen.

Normalerweise kriegt man das Urteil doch nach der Verhandlung zugeschickt...?

Wenn Du einen Anwalt hattest, dann hat der das in seinen Akten.

Wenn Du nochmal ne Kopie brauchst, dann frag beim Gericht an.
Ob das was kostet? Zumindest nicht viel.

Wenn du dich ausweisen kannst, bekommst du eine Kopie. Das kostet dann ein paar Euro