Was wenn ich nach dem Tod keine Obduktion möchte?

6 Antworten

sobald ein Arzt eine unnatürliche Todesursache feststellt, wird von Amtswegen ermittelt, damit wird auch eine Obduktion angeordnet.

Von 100 Verstorbenen wird bei ca. 6 eine Sektion vorgenommen. Mehr sind es nicht... so unsere Erfahrung.

Und wenn bei deinem Tod irgendetwas unklar ist, die Polizei eingeschaltet wird und der Staatsanwalt eine Sektion anfordert, dann kannst du vorher geschrieben haben was du willst, das nützt dann nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist unmöglich.

Nein, das ist nicht möglich. Wenn bei dir eine unnatürliche Todesursache vorliegt oder der starke Verdacht darauf besteht, dann wird deine Leiche obduziert. Widersprechen kannst du dem nicht, da in diesem Fall das öffentliche Interesse überwiegt - schließlich könnte sich ein Mörder noch auf freiem Fuß befinden, den es zu fassen gilt.

Bei einem natürlichen Tod wird in der Regel keine Autopsie vorgenommen. Wenn du ein Mordopfer bist, grundsätzlich schon.