Versichertenkarte verloren aber ins krankenhaus?

5 Antworten

...das geht nicht. Du brauchst eine neue Versichertenkarte. Die mußt du

schnellstens anfordern. Die Krankenkasse könnte dir vllt. eine Mitglieds-

bescheinigung ausstellen fürs Krankenhaus bis die neue Karte da ist.

DerHans  02.11.2018, 13:58

In einem Notfall kommt man natürlich trotzdem ins Krankenhaus. Man muss dann natürlich die Karte schnellst möglich nach reichen.

Du kannst auch so ins Krankenhaus gehen. Im Normalfall musst du dann ein paar Papiere ausfüllen (unter anderem, dass du die Kosten selbst übernimmst, sollte die Versicherung die Kosten nicht übernehmen) und ggf. deinen Ausweis vorlegen.

Die Karte kann man nachreichen. Du brauchst bei deiner Krankenkasse eigentlich nur anrufen und sagen, du hast die Karte verloren, dann bekommst du auch eine neue.

Stellt sich die Frage musst Du ins KH - spontan Notfall ? dann kannst Du i.d.R. deine Karte bzw. eine Kostenübernahmebescheinigung nachreichen.

Sag du brauchst eine neue Karte