Ich habe ein Hammergrundstück mit einen Weg von 38 Meter bis zur Strasse. Muß der Weg auch bis 7 Uhr geräumt werden.Der Weg ist als Privatweg gekennzeichnet.?

5 Antworten

Ich würde mal ja sagen. Schließlich ist die Zufahrt ja auch Flucht-und Rettungsweg. Paketzusteller oder die Post im Allgemeinen darf man auch nicht vergessen.

Einen Privatweg musst du normalerweise gar nicht räumen, wenn du da keine Lust dazu hast.

Sicherheitshalber würde ich ein Schild aufstellen, auf dem steht, dass es sich um einen Privatweg handelt, der nicht geräumt wird und die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

Bestie10  26.02.2016, 12:28

das kann vielleicht die Stadt

als Privatperson gibt's Vorschriften

Panazee  26.02.2016, 12:29
@Bestie10

Wenn der Weg nicht von irgendwem, außer dem Eigentümer, zwingend benutzt werden muss, dann muss er den auch nicht räumen.

Ich denke mal nur, wenn der Briefkasten nicht vorn an der Straße ist.

bist du der einzige Anlieger dort?

OnkelHerbert2
Fragesteller

Wir sind zu zwei hier hinten,aber Privatweg steht an der Strasse.

Leisewolke  26.02.2016, 12:33
@OnkelHerbert2

wenn es beide Anlieger nicht stört, dann schieb halt kein Schnee. Ist ja ein Privatweg.

derBertel  26.02.2016, 12:41
@Leisewolke

Ganz großer Irrtum. Der Hinweis auf einen Privatweg schützt vor rein gar nichts im Schadensfall. Selbst wenn ein Einbrecher sich auf dem unberäumten Weg die Beine bricht, kann er dir erstmal Ärger machen. So unsinnig das auch klingen mag.