Privatweg?! Woran erkennen? Rechtslage?

4 Antworten

Keine Schranke?

Kein Verkehrsschild "Anlieger", kein Schild "Privatweg"?

Dann ist nicht davon auszugehen, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt, sondern es zählt zum öffentlichen Verkehrsraum, selbst wenn es Privatgrund sein sollte. Der Eigentümer hätte nämlich die Möglichkeit, auf sein Eigentum durch die o.g. Maßnahmen hinzuweisen bzw. die öffentliche Nutzung einzuschränken.

Weitere Hinweise auf eine öffentliche Straße:

Hat die Straße einen Straßennamen?

Sieht sie genauso aus wie die anderen Straßen der Umgebung?

Gibt es dort mehrere Häuser/Grundstücke?

Kann man diese Fragen mit "ja" beantworten, so kann man getrost davon ausgehen, dass es sich bei dem Zettel entweder um einen Scherz handelt oder dass sich dort einfach jemand seinen "Privatparkplatz" reservieren will, den du ihm zuparkst... ;-)

Du könntest bei der Stadt nachfragen, ob es sich hierbei um einen Privatweg handelt. Wenn kein Schild da steht, würde ich auch davon ausgehen, dass es sich um eine öffentliche Straße handelt.

Ich denke mal, da fühlt sich jemand nur gestört, aus welchem Grund auch immer.

DannielOcean  27.07.2011, 20:25

denke ich auch und privatweg schreckt viele zurück, wie man sieht

Ist dieser Weg als Privatweg ausgeschildert ? Wenn nicht nimm den Zettel als Klopapier.Ist er ausgeschildert kann der Eigentümer dich sogar abschleppen lassen und im Wiederholungsvall Anzeige wegen Hausfriedensbruch 123 StGB stellen