Ich habe eben noch 150,00€ gefunden? Was soll ich damit machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zur Polizei gehen 53%
Behalten 47%
Natimichl  17.11.2021, 12:04

wo hast du sie gefunden? Auf der Straße, bei dier daheim, in einer Hose von dir?

Ethylhwxylglyce
Fragesteller

Auf der Straße

12 Antworten

Ich versuche mal, differenziert zu antworten:

Wenn du sie in einem Geldbeutel oder einer Handtasche o.ä. gefunden hast: Abgeben!

Wenn du sie einfach so lose gefunden hast: Man wird die Person, der es gehört, eh nicht ausfindig machen können. Ich würde das Geld dann aber - falls du nicht finanzielle Probleme hast - für einen guten Zweck spenden. Vielleicht wenigstens zu einem Teil. Meine Logik dahinter ist so: Vielleicht hat es jemand mit finanziellen Nöten verloren. Der Person kann man es aber leider einfach nicht zurückgeben. Also hilft man damit wenigstens einer anderen Person, die in finanziellen Nöten ist. Das kann z. B. über eine Organisation wie Ärzte ohne Grenzen laufen, die Menschen kostenlos behandelt, oder welcher Zweck dir eben wichtig ist, ob es nun das lokale Tierheim oder ein Hospiz ist...

Ethylhwxylglyce
Fragesteller

Ja finde ich gut oder man verteilt es in seinem Umfeld, damit sich die Menschen, die man so kennt sich auch mit daran freuen können.

Zur Polizei gehen

Wenn irgendwie bemerkbar ist wem sie gehören könnten, zum Beispiel wenn du sie in einer Tasche oder Geldbörse gefunden hast, bring sie zur Polizei.

Andernfalls behalte sie, denn Geld ohne solche Anzeichen, kann die Polizei nicht annehmen. Wenn du die Scheine am Boden liegend gefunden hast zum Beispiel, kann der/die Besitzer/in nicht ermittelt werden. Es muss immer irgendein Anzeichen erkennbar sein mit dem der/die Besitzer/in das Geld bei der Polizei abholen könnte wie "Ich habe 150 Euro in einem Plastiksack im Bus 14A verloren".

kwon56  17.11.2021, 10:45

Das ist Fundunterschlagung.

Im Fundbüro abgeben, wenn sich keoner meldet, bekommst du den Betrag abzüglich einer Gebühr nach sechs Monaten.

Andrastor  17.11.2021, 10:48
@kwon56

Nicht wirklich. Ich bin mal mit Geld das jemand im Bankomaten vergessen hat zur Polizei gegangen und dort sagte man mir sie dürften es gar nicht annehmen und ich solle es behalten.

kwon56  17.11.2021, 11:31
@Andrastor

Lies mal das entsprechende Gesetz.

Andrastor  17.11.2021, 11:42
@kwon56

Verlinke es.

Behalten

Mir hatte kürzlich jemand 60 Euro in den Einkaufswagen gelegt. Das war superkomisch - weil ich am Geldautomaten stand und noch dachte: Ich habe ja gar nicht meinen Einkaufswagen im Blick; was, wenn jetzt jemand etwas herausstiehlt ... (was ich bereits eingekauft hatte). Aber es fehlte nichts - es waren 60 Euro in Scheinen drin ... Und ich hatte es nicht bemerkt.

Meinst Du, die habe ich irgendwo abgegeben? 😉

Johannes747  17.11.2021, 14:35

Lieber AriZona04,

Ich würd aufpassen was du da schreibst, weil du gerade eine Straftat gestanden hast und zwar eine Unterschlagung. Du musst dazu nichts sagen kannst aber!

AriZona04  18.11.2021, 10:29
@Johannes747

Ah - O.K. Danke, Anwalt. Was wäre ich ohne Dich.

Mal im Ernst: Wenn jemand so blöd ist und mir 60 Euro schenkt, dann renn ich damit nicht zur Polizei.

Du?

Johannes747  18.11.2021, 16:14
@AriZona04

Von geschenkt bekommen war kein Wort zu dem was du geschrieben hast außerdem bin ich 13 Jahre und das weiß ich nur weil wir das Recht in GK Grad durchgemacht haben und ich eine 1 habe

AriZona04  18.11.2021, 21:21
@Johannes747

Na - dann leb auch immer schön perfekt. Am Leben vorbei. Ist Deine Entscheidung. Nein, ich propagiere nicht Illegalität. Aber ich halte auch nichts davon, nur ständig das zu machen, was andere von mir verlangen.

Zur Polizei gehen

Du kannst das Geld beim Fundbüro abgeben, aber einfach auch nur den Fundort anzeigen und das Geld bei dir aufbewahren. Wenn der Besitzer nicht ermittelt wird oder sich nicht selbst meldet, dann kannst du das Geld sowieso behalten. Wenn ich nicht irre, dann liegt die Aufbewahrungsfrist bei 6 Monaten.

Ethylhwxylglyce
Fragesteller

Da werden sich die Mitarbeiter selbst anonym melden. Einfach mal gönnen :) was der Mensch für Geldscheine alles so tut.

Ethylhwxylglyce
Fragesteller
@kwon56

Ja war auch nur Spaß.

Sharav  17.11.2021, 11:00
@Ethylhwxylglyce
Zitat Ethylhwxylglyce Fragesteller 17.11.21, 10:43:54
Da werden sich die Mitarbeiter selbst anonym melden. Einfach mal gönnen :) was der Mensch für Geldscheine alles so tut.

Das ist absolut nicht angebracht. Das ist kein Spaß, das ist Verleumdung.

Verleumdung ist eine Straftat (§ 187 StGB).

@ Ethylhwxylglyce, eine Unterstellung ist nie Spaß. Findet Du es etwa spaßig, wenn Dir etwas Unanständiges / Kriminelles unterstellt wird?

Ethylhwxylglyce
Fragesteller
@Sharav

Es wurden hier keine Personen direkt angesprochen, sondern es war eine Verallgemeinerung in einer leeren Richtung.

Sharav  17.11.2021, 11:23
@Ethylhwxylglyce

Du hast die Mitarbeiter aller Fundbüros verunglimpft. Was hast Du für eine Moral?

Unter Deinen getaggten Themen steht "Ethik und Moral".

Ethylhwxylglyce
Fragesteller
@Sharav

Meine Moral soll dir egal sein. Nein, nicht alle sondern irgendeiner.

Sharav  17.11.2021, 11:34
@Ethylhwxylglyce

Deine Moral wär mir egal, wenn Du sie hier nicht zur Schau tragen würdest. Aus der Nummer kommst Du nicht raus, da kannst Du Dich winden wie Du willst.

Du hast die Mitarbeiter aller Fundbüros verunglimpft, verleumdet, das ist eine Straftat und grenzt an "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit". Das andere Wort dafür mit "R" wirst Du kennen.

Ethylhwxylglyce
Fragesteller
@Sharav

Nein es war eine extreme Verallgemeinerung und somit Ironie. Meine Moral gefällt mir gut und deine Moral kannst du bei dir behalten.

Sharav  17.11.2021, 11:38
@Ethylhwxylglyce

Aus der Nummer kommst Du nicht raus, da kannst Du Dich winden wie Du willst.

Lobster111  17.11.2021, 11:48
@Ethylhwxylglyce
Ethylhwxylglyce FS
Da werden sich die Mitarbeiter selbst anonym melden. Einfach mal gönnen :) was der Mensch für Geldscheine alles so tut.

Absolute Frechheit!

Ethylhwxylglyce Fragesteller17.11.21, 11:37:13
@Sharav
Nein es war eine extreme Verallgemeinerung und somit Ironie.

Das ist wirklich Ironie par excellence, denn Verallgemeinerungen verbietest du doch immer anderen - du aber darfst es natürlich.

Ach und nicht vergessen, das war natürlich nur Spaß von mir.

Denn was Dir von GF erlaubt wird, eine Verleumdung als "Spaß" zu relativieren, wird mir ja ebenso erlaubt sein.

Pass gut zu Deinen anderen gesperrten Accounts - auch nur Spaß.

Hayns  17.11.2021, 16:33
@Ethylhwxylglyce

Da werden die Mitarbeiter des Fundbüros von dir haltlos verdächtigt, sich Fundgeld zu erschleichen, das ist eine schwere Anschuldigung.

Sollte es in einer Geldbörse sein, natürlich diese mit dem Geld bei der Polizei abgeben. Oder etwas anderes dabei sein, sodass der Eigentümer klar erkennbar ist.

Sollte es sich nur um das Geld handeln, ist es sowieso schwer bis unmöglich, den Eigentümer auszumachen und da würde ichs behalten.

FledDerKek  17.11.2021, 10:36

+1