Wie extrahiere ich Harz aus Holzstücken?

2 Antworten

neben dem Aufwand - siehe die anderen Antworten - wäre auch die Frage, was für eine Art Holz (Baumart) es ist = kannst Du das ergänzen? (der Harzgehalt ist sehr unterschiedlich, nicht umsonst hat man hierzulande nur Kiefern "geharzt")

Harz aus Totholz zu gewinnen ist nicht sehr ergiebig. Man müsste mit Lösungsmittel das Harz lösen und nach Verdunsten bleibt ein Rest Harz. Eine Umweltsauerei, würde ich sagen.

Über Harzgewinnung kannst Du Dich hier informieren:

http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Harze+und+Harzgewinnung