Was ist erlaubt im eigenem Wald?

6 Antworten

Hallo, ich habe selbst stolze 70ha Wald in meinem Besitz und behaupte daher mal von mir das ich mich auskenne.

Grundsätzlich kommt es drauf an wo der Wald ist. z.B. gibt es in der einen Gemeinde andere Regeln als in einer anderen.

Einfach drauf loslaufen und Bäume fällen ist im Normalfall nie erlaubt. Da zählen aber viele Dinge rein. z.B. Jahrezeit Gesundheitszustand vom Baum, Standort und Gefahrenquelle für andere (z.B. Nah an einer Straße)

Es gibt vereinzelt auch auflagen, was erledigt werden muss. So darfst du kranke Bäume nicht überall einfach stehen lassen nach dem Motto "Wenn der umfällt ist es halt so" Dadurch können sich ganze Regionen bilden die krank werden usw.

Also Tipp von mir: Gehe auf dein Gemeindeamt und lass dir genau für deine Region die Auflagen geben. Bei mir ist es so, dass ich einen kleinen Teil Naturschutzgebiet habe. Was am Anfang bei mir lächeln ausgelöst hat ist aktuell einfach nur noch nervig. Ich freute mich da ich mich da um fast nichts kümmern muss (dachte ich) in der Zwischenzeit habe ich dort jede menge Geld für einen Zaun ausgegeben und der wird mir vereinzelt Kaputt gemacht, Müll liegt im Gebiet rum und teile vom Zaun werden geklaut... Echt nervig...

ggf. (je nach Größe des Gebietes) ist es sinnvoll Teile daraus zu verpachten. Ab und zu sucht jemand sowas. Dann KANN man damit auch Geld verdienen (Unbedingt bei der Steuer angeben!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, noch ne Frage, da du dich in dem Thema auskennst: Wie sieht es mit Kletterern im eigenen Wald aus? Darf man das, auch mit Ausrüstung?

@DarkShadow1000

wüsste nicht was dagegen spricht. wenn du dabei die bäume verletzt (durch einschlagen oder stechen von Ausrüstung) könnte es probleme machen aber jetzt nur auf einen baum klettern und sich dort wohl fühlen sollte ja niemanden probleme machen - noch dazu - wer sollte sich da beschweren... aber je nachdem was du vor hast halte immer zur sicherheit Rücksprache mit dem amt. das reicht ja auch telefonisch. einfach anrufen. dann hast du eine aussage die auch wirklich zählt... kostet ja nichts...

Du musst sogar Kranke Bäume fällen zb. Beim Borkenkäfer Befall!

Du kannst auch Holz schlagen zum Verkauf oder für Brennholz. Nur wenn es ein Biotop ist, dann muss man fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist stark abhängig, in welchem Land oder Bundesland du bist. Und somit, welche Regelungen das jeweilige Waldgesetz dafür trifft.

Dann ist noch wichtig, um welche Art von Wald es sich handelt. Es gibt Gegenden, wo man nicht eingreifen darf - ergo auch keinen Baum fällen. Beispielsweise in Nationalparks oder in Schutzwäldern, da sind die Auflagen recht hoch. Büsche etc. sind zuweilen auch von gesonderten Regelungen betroffen, da sie zu bestimmten Jahreszeiten als Brutplatz unter anderem für Vögel genutzt werden und dann nicht gerodet werden dürfen.

Terraforming dürfte aber wohl nur kaum möglich sein, da eigentlich jedes Waldgesetz in Deutschland einen Absatz zum Waldboden bzw. der Zerstörung desselben enthält. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass du mal eben so leicht umbauen darfst, da du den Boden zerstörst, umschichtest und damit seine Funktionen und seine Qualität massiv beeinträchtigst.

Bei allen drei Punkten ist die Frage, aus welchem Grund du das machen willst. Nur zum Spaß? Nur weil du es kannst? Oder weil es Gründe gibt, die dir sagen, dass es dem Wald durch die Maßnahme besser geht?

Setz dich da mal mit dem zuständigen Förster in Verbindung. Der kennt die gesetzliche Lage an deinem Ort, ebenso wie gewisse Sonderauflagen bei Schutzwäldern etc. Der kann dich qualifiziert beraten, ob eine solche Maßnahme sinnvoll, erlaubt oder notwendig ist.

Bäume fällen und Sträucher schneiden sind erlaubt, aber nicht zu jeder Jahreszeit. Auch auf privatem Grund ist auf die Gesetze zum Naturschutz Rücksicht zu nehmen.

Um das Grundstück umzuformen, könnte eine Genehmigung nötig sein. Das kannst du aber problemlos in Erfahrung bringen.