Ich habe angst, dass mir das auto ab der Ampel abstirbt?

6 Antworten

Das Zauberwort heißt Fahrpraxis. Wenn du erst seit Januar durch die Gegend flitzen darfst, ist es absolut verständlich, wenn in der einen oder anderen Situation due Nerven flattern. Wenn du solche Strecken meidest, wird sich nichts ändern. Du musst es immer und immer wieder probieren. Je öfter du das machst, je gelassener wirst du dabei. Das ist alles eine Sache der Übung. Fahre zunächst mal Strecken, die evtl. nicht so stark befahren sind. Und dann steigerst du dich nach und nach. Lasse die anderen Hupen wie sie wollen. Achte nicht darauf. Ich weiß das so etwas total Nervös macht, aber niemand von denen hat seit Geburt den Führerschein. Jeder hat mal angefangen.

Gleiches gilt übrigens auch wenn du merkst, dass jemand dir zu dicht auffährt, weil du unter Umständen als Anfängerin langsamer unterwegs bist. Viele verleitet das dazu dann selbst Gas zu geben, um dieser Situation zu entkommen. Oder aber reißen vor Schreck das Lenkrad gerne mal wild herum. Auch da heißt es: Ruhe bewahren. Wenn jemand drängelt, mit Lichthupe nervt oder sonst wie mit den Armen fuchtelt, ignoriere es. Wenn es der Verkehr zulässt, fahre so das du Überholt werden kannst, und lasse die Nervensägen fahren.

Wie kann ich meine Angst überwinden?

So, wie man grundsätzlich Panik aus Angst überwinden kann. Tief durchatmen, sich nicht hetzen lassen und in aller Ruhe, auch wenns schwer fällt, genau alles so machen, wie man es gelernt hat. Dann braucht man lieber 5 Sekunden länger, kriegt das Ganze aber zum Klappen.

Das kam neulich auch im theoretischen Unterricht für den Pilotenschein dran, was man machen soll, wenn man die Kontrolle zu verlieren droht und in Panik gerät. Dann muss man in gewisser Weise die Umgebung kurz ausblenden und genau nach gelerntem Verfahren (oder Checkliste) vorgehen. Das geht immer schneller und sicherer, als in Hektik zu verfallen.

Es kann jedem passieren, dass das Auto den Geist aufgibt. Ich bin in 2 Jahren Führerschein schon c.a 4 mal liegen Autobahn, Landstraße etc. und glaub mir in solchen Momenten, wenn Autos mit 200km/h an dir vorbei schießen dann möchtest du am liebsten an der Ampel liegen. Ansonsten wenn der Motor ruhig läuft was soll schon passieren?

LG

Nimm noch ein paar Fahrstunden mit deinem eigenen Auto.

Dann solltest du lernen dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Beim Auto fahren geht es vor allem darum nicht die Nerven zu verlieren.

Ampeln meiden ist keine Lösung.

Dee Eine oder andere wird vielleicht mehr Rücksicht nehmen, wenn Du dir einen "Anfänger" Aufkleber auf die Heckscheibe klebst.
Ansonsten sehe ich das wie Alterhaudegen - Übung macht den Meister.
Statt Ampeln zu meiden solltest Du gezielt Ampelreiche Strecken wählen und diese als Übungsobjekt ansehen.

Hamburger02  03.06.2019, 22:51

Dee Eine oder andere wird vielleicht mehr Rücksicht nehmen, wenn Du dir einen "Anfänger" Aufkleber auf die Heckscheibe klebst.

Das mag sein, würde z.B. auf mich zutreffen. Andererseits ruft das aber auch jede Menge Oberlehrer auf den Plan, die nun erst recht ihre Überlegenheit demonstrieren.

NiciNameless  03.06.2019, 22:52
@Hamburger02

Sorry.. SO sehr habe ich das Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren.

Hamburger02  03.06.2019, 23:29
@NiciNameless

Das hat man in Versuchen festgestellt, dass das Anfängerschild in der Regel nicht mehr Rücksichtnahme, sondern besonders viele Aufdringlichkeiten provoziert, weil die Rambos und Hektischen dann ihre vermeintlche Überlegenheit erst recht demonstrieren wollen.

NiciNameless  04.06.2019, 06:26
@Hamburger02

Gibt's da auch'n Link zu oder eine Quellenangabe?

Hamburger02  04.06.2019, 09:01
@NiciNameless

Den müsste ich auch erst lange raussuchen. Habe das aus der Erinnerung geschrieben. Damit kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass es sich nur um ein Gerücht handelt. So gesehen würde mich selber eine vor allem jüngere Quelle oder auch Erfahrungsbericht interessieren.