Wer darf hier fahren/Rechtsabbieger Ampel?

Ampel - (Führerschein, Straßenverkehr, Ampel)

7 Antworten

Wenn eine Ampel (so wie hier die Abbiegerampel) komplett aus ist, bedeutet das das Gleiche, wie wenn sie gar nicht da wäre.

Und gäbe es hier keine Abbiegerampel, würde doch jeder an der roten Ampel stehen blieben, oder?

Die Dame hat sich also richtig verhalten. Alle, die bei roter Hauptampel und ohne grünen Abbiegerpfeil drüber fahren (egal ob nach rechts oder sonst wo hin), begehen einen Rotlichtverstoß.

Anders wäre es, wenn es an dieser Stelle einen "Grünpfeil" (StVO, Zeichen 720) gäbe, dann dürfe - unter entsprechender Vorsicht und mit Verhalten wie an einem Stop-Schild, auch bei roter Ampel rechts abgebogen werden (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil). Einen Grünpfeil kann ich aber auf dem Bild nicht sehen ...

die Dame hat vollkommen recht gehabt solange die Ampel nicht für Abbieger extra ausgestattet ist das heißt ein File grün nach rechts muss man stehen bleiben mittlerweile ist es auch so das ein Schild mit einen grünen Pfeile für Rechtsabbieger angebracht wird dann darf man fahren wenn die Ampel stehen

Sorry, der "Pfeil runter" war ein Versehen -
ich hatte die Frage nicht ganz korrekt gelesen... :-(

Hey,

wenn die Lichtzeichenanlage ohne Spezifikation einer Pfeilrichtung rot zeigt und kein weiteres Lichtsignal ein grünes Licht für die geplante Fahrtrichtung gibt, muss man stehen bleiben.

Sofern an der Ampel der Rechtsabbiegerpfeil grün zeigt, darfst du fahren.

Ist die Ampel (ohne Pfeile o. Ä.) rot und kein Pfeil vorhanden, musst du stehen bleiben.

Ist die Ampel grün und kein Rechtsabbiegerpfeil zeigt rot, darfst du fahren.

Grüße

Edit: Hier kannst du mehr dazu nachlesen: https://dejure.org/gesetze/StVO/37.html

Die ältere Dame hat alles richtig gemacht. Du darfst erst rechts abbiegen, wenn die Ampel für die Rechtsabbieger einen grünen Pfeil aufzeigt. Ansonsten gilt die größere Ampel für alle.

wenn der rechtsabiegerpfeil aus ist egal aus welchen gründen ,hab ich mich an das signal der ampel zu halten und rot heiß stop zudem noch ein stopschild dort steht (was die anpel zwar aufhebt) aber sollte sie komplett ausfallen gilt das stopschild und da darf niemand durchfahren.die alte frau hat also richtig gehandelt ,rot heiß stop!