Auto von Freundin ausgeliehen und bei Rot geblitzt worden

19 Antworten

Wenn Du den Anhörungsbogen nicht ausfüllst, kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:

a) bei gravierenden Verstößen bekommt Deine Freundin einen unangemeldeten Besuch von der Polizei, wo sie Aussagen sollte

b) oder die Behörde macht es sich ganz einfach, und die Freundin (also die Halterin) bekommt den Bußgeldbescheid.
Denn das Recht auf ihren Einspruch hat sie ja nicht in Anspruch genommen.

So können Freundschaften kaputtgehen.

Der Anhörungsbogen dient der Stellungnahme des Beschuldigten. Daraus siehst Du dass sich die Behörden erst einmal an den Halter des Fahrzeuges halten.. Wenn der Bogen nicht zurück geschickt wird, gilt das als Eingeständnis der Schuld. Das heißt, dass Deine Freundin Ärger bekommt. Das bedeutet im Klartext: 200 € plus Gebühren plus 4 Punkte in Flensburg plus 1 Monat Fahrverbot.. Willst Du das? Deine Freundin ist schon so fair, vertraut Dir und gibt Dir den Bogen. Willst Du sie wirklich so reinreiten? Ich glaube, dass wird sie sehr enttäuschen und Eure Freundschaft extrem belasten. Ich glaube, Du solltest selbst die Verantwortung für Dein Handeln übernehmen.

Franticek  08.11.2012, 12:41

Wenn der Bogen nicht zurück geschickt wird, gilt das als Eingeständnis der Schuld.

Das ist Bloedsinn. Ich frage mich auch, ob es ueberhaupt ein Anhoerungsbogen war oder ein Zeugenfragebogen. Wenn der Bogen nicht zurueckkommt, koennten die Behoerden evtl erst mal davon ausgehen, dass die Halterin auch gefahren ist, wenn das Foto dazu passt. Aber wenn es um ein Fahrverbot geht, ermitteln die Behoerden schon etwas genauer, sie fordern z.B. Passfotos vom Einwohnermeldeamt an zum Vergleich usw.
Stell dir auch mal vor ... ein Anhoerungsbogen, der ja nicht als Einschreiben verschickt wird, geht bei der Post verloren. Und da dann ja nichts zurueckkommt, soll das ein Schuldeingestaendnis sein???

Frank5607  08.11.2012, 12:55
@Franticek

Hab da meine Erfahrungen - nicht mit roten Ampeln - aber mit "Tiefflug" im Firmenfahrzeug.

Was passiert, wenn Du den Bogen nicht zurückschickst ?

Nun, zurückschicken muss ihn ja eigentlich die Freundin. Passiert das nicht, klingeln irgendwann in nächster Zeit mal zwei nette Kollegen in blauer Uniform bei Deiner Freundin und fragen diese, warum sie auf dem Blitzfoto wie ein Mann aussieht. Sie muss den Polizisten nun natürlich nichts sagen. Das bedeutet aber, dass sie anschließend zur Staatsanwaltschaft vorgeladen wird, weil sie hier zur Aussage verpflichtet ist, es sei denn ihr seid verheiratet oder verwandt. Spätestdens hier dürfte Deine Freundin sagen, dass Du der Fahrer warst. Danach bekommst Du trotzdem Ärger und Deine Freundin wird wahrscheinlich sagen "Auf Wiedersehen".

Schickst Du den Bogen ausgefüllt zurück, erwarten Dich 90 EUR + ca. 20 EUR Verwaltungskosten und außerdem 3 Punkte, die in ein paar Jahren "bei guter Führung" wieder weg sind.

Jetzt kannst Du mal überlegen, welche Lösung langfristig die bessere ist.

Was passiert, wenn ich den Anhörungsbogen ganz einfach nicht zurückschicke?

Nicht du, sondern deine Freundin wird angehört, da sie die Halterin ist. Oder handelt es sich doch um einen Zeugenfragebogen? Dann wird sie als Zeugin befragt. Das geschieht dann, wenn etwa aufgrund des Fotos klar ist, dass sie nicht als Täterin in Frage kommt.

In jedem Fall wurde sie angeschrieben und nicht du. Daher muss auch sie den Bogen ausfüllen und nicht du. Sie kann den Fragebogen aber auch einfach ignorieren und ggf. behaupten, sie habe ihn niemals erhalten.

Die Behörde wird in jedem Fall versuchen, den tatsächlichen Täter (also dich) zu ermitteln. Wenn ihr das gelingt, dann erhältst du einen Bußgeldbescheid ( Bußgeld 200 Euro zzgl. 23,50 Euro Gebühren, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot). Wenn nicht, dann kann die Tat nicht geahndet werden und verjährt nach 3 Monaten. In diesem Fall kann deiner Freundin auferlegt werden, ein Fahrtenbuch zu führen, wenn sie den tatsächlichen Täter nicht angegeben hat.

Steh zu deinem Fehler und lass nicht zu, dass deine Freundin das ausbaden muss. Sie bekommt Ärger, wenn du die Schuld nicht übernimmst, denn sie hat dir ja das Auto geliehen und hat somit entschieden, dass du verantwortungsvoll mit dem Auto umgehen wirst.

Falls die Sache mit einer Kamera geblitzt wurde, auf dem du erkennbar bist, wirst auch du verschärft Ärger bekommen, wenn du das Ding nicht ausfüllst.

Für Fehler muss man einstehen. Wenn dir diese Freundschaft was bedeutet, solltest du schleunigst deinen Pflichten nachkommen, sonst wirst du vielleicht deine Freundin verlieren. Wie würdest du dich fühlen, wenn die Situation umgekehrt wäre.

Crack  08.11.2012, 17:44

Sie bekommt Ärger, wenn du die Schuld nicht übernimmst, denn sie hat dir ja das Auto geliehen und hat somit entschieden, dass du verantwortungsvoll mit dem Auto umgehen wirst.

Nein, sie wird keinen Ärger bekommen, warum auch?