Ich habe Angst als Zeuge vor Gericht auszusagen! Was soll und kann ich tun?

10 Antworten

Ich denke mal, dass es grundsätzlich richtig ist, wenn man Zeuge einer Straftat wird, dass man die Polizei informiert. Denn nur so können wir in einer sicheren Gesellschaft leben. Man muss diese Angst boycottieren, denn die Täter werden i.d.R. nicht wie die meisten denken "Rache" machen, da eine Strafanzeige schon reicht, damit diese genügend Probleme haben,. JEDER hat das Recht auf ein sicheres Leben und ein Sicheres Umfeld, mann muss selbst bewusster an die Sache ran gehen, Du als Zeuginn hast genau das richtige gemacht, der große Teil der Bevölkerung steht hinter Dir. Die Typen hatten KEIN Recht, die Autos zu beschädigen oder sonst was zu machen, wenn diese das Risiko ein gehen, müssen die auch damit rechnen, von der Polizei erwischt zu werden. Wie gesagt, leb ganz normal, ohne Angst weiter , BOYCOTTIERE die Kriminalität, indem Du den Tätern im Gericht mitten ins Gesicht sagst, ja, Ihr wart es. (natürlich nur wenn diese es waren). Diese haben KEIN Recht, dir etwas anzutun, Kopf hoch, 99% der Bevölkerung steht hinter Dir.

Ansonsten, denke ich dass wenn man in einer solchen Situation die Polizei ruft, dass man auch sagen kann, ich will anonym bleiben, schicken Sie einfach einen Streifen Wagen, ich denke, dass müsste auch klappen.

Man kann auch einen Antrag stellen nur im Richterzimmer auszusagen - also ohne dass dich die Personen sehen vor denen Du berechtigte Angst hast. Wende Dich doch eine Organisation, wie z.B. den "weißen Ring".

SarahNeumann27
Fragesteller

Ich habe mich schon darueber informiert. Das geht nur wenn ich bedroht wurde , und mit einen schriftlichen Attest vom Arzt nachweisen kann , dass ich an Angstzustaende leide und Psychische Probleme habe. So leicht ist das leider nicht . Es ist ein Zeitaufwand , und wird nur in seltenen faellen gemacht.

Marco7Stgt  11.01.2012, 04:16
@SarahNeumann27

Zum Thema Angstzustände: Geh zu einem Arzt deines Vertrauens, sage ihm, dass Du seit Du von dem Termin weisst nicht mehr schlafen kannst, plötzliches Pulsrasen hast, oft auch die Angst gleich zu sterben und Du dich oft nicht in die Öffentlichkeit traust --> Das lässt Du dir attestieren, und da will ich mal sehen welcher Staatsanwalt sich traut dies nicht zu akzeptieren !!!

SarahNeumann27
Fragesteller

Aber trotzden Danke , fuer deine Antwort und deine Hilfe.

ratatoesk  11.01.2012, 03:42
@SarahNeumann27

das funktioniert auch ,wenn die täter strafrechtlich bekannt sind.In dem fall solltest du dich mal anwaltlich beraten lassen §68 Abs.3 StPO spielt da ne rolle

SarahNeumann27
Fragesteller
@ratatoesk

Vielen Dank. Dass werde ich machen.

Wenn du lediglich die Herren in Autos hast leuchten sehen und die Staatsanwaltschaft nur das als Prozessgrundlage hat, dann wird das auf Indizien hinauslaufen und die Herren kommen frei.

Von daher sag dass du keine Straftat beobachtet hast. Dann haben die dich au nich auf ihrer Feindesliste...

Wenn es weitere Zeugen oder Beweise gibt dann kommt es auf dich nicht an.

Zur Not beantrage Schutz und Anonymität.

Ansonsten bleibt nur zu sagen nix beobachtet zu haben und die Herren nicht widerzuerkennen...

Rassow  11.01.2012, 06:23

Aus eigenen zahlreichen Verfahren, wo ich als Zeuge (damals war ich Fahrausweisprüfer) aussagen musste weiss ich, dass es oftmals nicht notwendig ist wirklich etwas auszusagen.
Man wird nur vorgehalten um den Tätern das Gefühl zu geben, dass da noch jemand ist der etwas gesehen haben könnte und somit ein Geständnis abzulegen. Aus diesem Grund wird man dann vorgeladen.
Das ist hier natürlich nicht dasselbe, denn hier geht es um schwere Straftaten. Aber ein Gespräch mit dem Staatsanwalt kann da nicht schaden.
Viele Grüße,
Markus

du sagst aus, was du gesehen hast.

mehr nicht...

was soll diese angst, zumal du niemanden belastest

SarahNeumann27
Fragesteller

Ja da hast Du recht , ich belaste niemanden. Aber ich bin in deren Augen Schuld daran , dass die drei gefasst worden sind und vor Gericht sitzen. Wenn ich nicht gewesen waere , dann waeren sie nicht erwischt worden. Und solche Typen , raechen sich gerne.

Soweit ich weiß, kannst du beim Gericht die Aussage verweigern, auch schriftlich peer post. Oder du hälst dort einfach die klappe, oder du gehst hin und verweigerst dort die Aussage. Die können dich ja nicht dazu zwingen. zumindest nicht als Zeuge.

Saijka  31.03.2012, 00:05

oehm doch... lool... beugehaft???es sei den es,besteht ein verwandtschaftliches verhaeltnis o es ist der ehemann o ehefrau

jursi190  13.02.2017, 18:07

Vor einem Gericht und einer Staatsanwaltschaft MUSS man aussagen!!!

Ausnahme sind Polizeibehörden, mit welchen man kein Stück reden muss.