Ich habe am 15.1.2016 angefangen im neuen Job und 30 Tage Urlaub im Jahr, wieviel habe ich jetzt für die 2 Wochen Januar bzw. insgesamt?

7 Antworten

Du musst zwischen den gesetzlichen Anspruch (vier Wochen pro Jahr) und den übersteigenden Teil differenzieren.

Der gesetzliche Jahresurlaub steht dir komplett zu, sobald Du sechs volle Monate in dem Jahr beim Arbeitgeber tätig bist.

Für den übersteigenden Teil herrscht Vertragsfreiheit. Solle nichts im Vertrag stehen und auch keine tarifvertragliche Regelung oder eine Betriebsvereinbarung anzuwenden sein, so gilt auch dafür die gesetzliche Regelung.

Das bedeutet, dir stehen pro Monat 2,5 Tage Urlaub zu. Für die Frage nach Urlaubsanpruch für 2 Wochen solltest du mit deinem Arbeitgeber reden.

Du hast Anspruch auf 1/12 deines Jahresurlaub für den Februar.Die 2,5 Tage sind aufzurunden, sodass du momentan 3 Tage Urlaubsanspruch hast.

Der Januar fällt weg, weil der Urlaubananspruch nur für volle Monate gerechnet wird.

Der arbeitsvertragliche Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.
Schau dir zur Information den § 5 des Bundesurlaubsgesetzes an:

http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?sr=tweb&q=%C2%A7+5+BUrlG&dia=tbr7

30 Tage Urlaub = 30 Tage Urlaub...

Wie du den aufteilst ist ja dir überlassen, musst es natürlich nur einreichen und bestätigen lassen wenn du Urlaub brauchst.

Nach meiner Rechnung 28,8 Tage, also 28, eher 29 für das ganze Jahr.

Viele Betriebe rechnen aber gar nicht tag- oder wochengenau, sondern unterteilen in Monaten, wonach Du noch alle 30 Urlaubstage hättest.

Am besten bei der Personalabteilung nachfragen.

wurzlsepp668  07.03.2016, 08:28

Urlaubsanspruch gibts aber dummerweise nur für jedes VOLLE Monat ....

somit 15.01.-14.02. = 2,5 Tage usw.

LuckyStrikeSlv  08.03.2016, 00:36
@wurzlsepp668

Ah, ok - ich hatte es wochenweise gerechnet.