Anspurch auf Kur, bei neuen Job?!

5 Antworten

Grundsätzlich hast du alle 4 Jahre Anspruch auf eine Kur. Jedoch muss diese auch medizinisch notwendig sein und ein Arzt muss deine Leiden bestätigen können. Darauf folgt ein Attest und der Kurantrag, den du im besten Fall mit deinem Arzt zusammen machst und dann bei der Krankenkasse einreichst. Allerdings ist die andere Seite natürlich der neue Job. Hier würde ich mir genau überlegen, ob man das tatsächlich aufs Spiel setzt. Dein Arbeitgeber muss dich freistellen und das Geld weiter zahlen. Begeistert wird er aber davon nicht sein und in der Probezeit darf er dich innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen kündigen. Das sollte man sich genau durchdenken. Falls du doch ein Kur machen willst lege ich dir diese Website ans Herz, da findest du alles zu geeignete Kurformen, Orte und so allgemeine Tipps: www.die-neue-kur.de

ich denke das es da keine Frist gibt, denn wenn dein Arzt die Kur verordnet, dann ist sie auch medizinisch notwendig (so sollte es zumindestens sein).

Die Frage ist nur, inwieweit der Arbeitgeber dies toleriert und nicht bei der erst besten Gelegenheit kündigt. Hätte die Kur denn nicht vorher beantragt werden können? Dann hätte man den neuen Job unter dieser Voraussetzung entreten können?

Du musst eine Kur erst mal bei der Krankenkasse beantragen und ohne eine Empfehlung vom Arzt wird das so nichts.

snank
Fragesteller

hi, ja ist ist ja schon klar, aber darf ich nach zwei monaten arbeit schon eine kur einreichen?

gargamel111  10.08.2011, 20:37
@snank

Klar, und der Arbeitgeber darf Dir (oder Deiner Frau) in der Probezeit ohne Angaben von Gründn kündigen.

Frage warum total Fix und fertig ! Dein Alter und wie viele Jahre hast du schon in die Rentenversicherung gezahlt ² Etliche Untersuchungen über Dich ergehen lassen und abwarten Wenn ein Vertrauensarzt für eine Kur sein Ja Wort gibt ,. hängt es noch von Deinen Leistungen ab , eine Genehmigung au erlangen .

Reiss Dich zusammen unde arbeite erst einmal 1-2 Jahre. Neuen Job und gleich zur Kur fahren? Dein neuer Arbeitgeber wird begeistert sein. Warum schreibst Du in einer anderen Frage dass Du selbständig bist? Was stimmt denn hier?

snank
Fragesteller

es geht um meine frau

snank
Fragesteller

es geht um meine frau

Bobsie  10.08.2011, 20:23
@snank

Dann stelle die Frage anders.