Ich habe alleiniges Sorgerecht-kann der Vater ein Wechselmodell verlangen?

4 Antworten

das sorgerecht wird er auf jeden fall bekommen. es spricht auch nichts dagegen und du nennst keinen grund, außer das die elterliche diskussion mit dem vater dir stress bedeutet und lästig ist. also wirst du sie lernen müssen. wechselmodell ist nicht die regel, aber nichts ungewöhnliches mehr in deutschland. da er die betreuung sicherstellen kann, spricht nichts dagegen das wechsemodell einzusetzen und das kind 14 tägig routieren zu lassen. mit eintritt in die schule wird neu verhandelt werden müssen, wo das kind dann weiter leben wird. er kann das kind auch ganz für sich fordern und das abr auf sich alleinig übertragen lassen auf antrag. auch dagegen spricht nichts. sorgerecht beantragt er dann halt im zweiten schritt. warum machst du so einen aufstand gegen den vater? das wird dir auf jeden fall negativ vorgeworfen. du bist damit bindungsintolerant.

ttenna28
Fragesteller

Darf ich mal fragen warum er das Sorgerecht auf jeden Fall bekommen wird??? Warum gibt/ gab es denn überhaupt die Möglichkeit des alleinigen Sorgerechts, wenn der Partner es jederzeit durch Antrag bei Gericht bekommen kann!!!??? Dann kann man sich das ganze Procedere doch auch sparen!!!!

apfelkuchen225  17.10.2012, 20:12
@ttenna28

das kann sich frau ab demnächst auch sparen. es ist ein gesetzesentwurf in arbeit der genau das vorsieht, nämlich gemeinsames sorgerecht der eltern ab geburt des kindes, automatisch. es gab dazu klagen vor dem gericht der menschenrechte vor dem bundesverfassungsgericht etc. es wurde festgestellt das die regelung bis dato menschenverachtend für väter und männer ist. da sie als menschen zweiter klasse in der beziehung behandelt werden. wie genau das umgesetzt werden soll, ist eine andere frage und wird gerade bearbeitet. sicher kann man sich das gesamte procedere so oder so sparen. es sollte selbstverständlich sein, dass der partner das sorgerecht erhält, sonst sollte man die beziehung mal arg in frage stellen. denke ich.

Wenn nichts dagegenspricht, wird heute fast ausnahmslos ein gemeinsames Sorgerecht ausgesprochen. Es geht darum, dass das Kind, wenn dir etwas zustoßen sollte einen weiteren Ansprechpartner hat und Entscheidungen treffen kann. Und es geht um das Wohl des Kindes und nicht um Animositäten von streitenden Partnern. Du solltest nicht gegen ein gemeinsames Sorgerecht sein, wenn ausser der Trennung nichts dagegenspricht. Es ist doch gut, wenn sich der Vater für das Kind interessiert. Es ist auch sein Kind, das solltest du wissen. Und er muss auch zahlen für das Kind, oder willst du ihn zum Zahlvater degradieren, dann bekommst du früher oder später Probleme. Dein Kind wird später Fragen stellen, schon mal daran gedacht.

ttenna28
Fragesteller

Sicherlich ist es gut, wenn er sich um seine Tochter kümmert. Leider geht es ihm aber überhaupt nicht um seine Tochter, sondern darum, mich zu verletzen und mich kaputt zu machen. Genauso hat er es auch bei seiner Ex versucht. Die haben sich nur noch vor Gericht gesehen und als ihm das zu langweilig wurde, hat er sich dann gar nicht mehr gemeldet und seinen Sohn mitllerweile schon fast 3 Jahre nicht mehr gesehen. Er hat Sonntag abend zugegeben, dass er nicht anders kann..dass das seine Art wäre mit der Trennung umzugehen. Er hat in den letzten Wochen auf verschiedene Art und Weise versucht mir das Leben schwer zu machen...als das alles nicht funktionierte blieb nur noch noch unsere Tochter übrig. Ich finde das sehr traurig, weil ich diesem Menschen nie wieder vertrauen werde und ich mir wirklich gewünscht hätte, dass wir im guten auseinandergehen.

apfelkuchen225  17.10.2012, 14:57
@ttenna28

die trennung hat nichts mit dem kind zu tun. lass das einfach mal außen vor. er will sorgerecht, dann gib ihm das. er kann dich nicht damit verletzen. womit will er dich kaputt machen. ihr handelt im gegenseitigen interesse zum wohle des kindes. wer hat die 500 km distanz eigentlich zustande gebracht?

ttenna28
Fragesteller
@apfelkuchen225

Warum soll ich ihm das Sorgerecht geben, wenn ich vor zwei Jahren gute Gründe hatte mich für das alleinige Sorgerecht zu entscheiden? Ich habe noch einen Sohn aus einer vorherigen Beziehung. Die beiden Kinder lieben sich-warum sollte ein Gericht sie trennen, nur weil er ein Problem mit seinem Ego hat??? Er hat sich von mir getrennt. Ich bin nur seinetwegen hierher gezogen und da ich hier niemanden habe, ziehe ich in die Heimat zurück-mir bleibt auch nichts anderes übrig nachdem er das Haus hier gekündigt hat.

truxumuxi  17.10.2012, 20:09
@ttenna28

Ich vermute trotzdem dass das alles keine Rolle spielt was die Paarbeziehung der beiden betrifft, weil das nur eine Rolle spielt wenn Missbrauch oder Gewalt im Spiel ist. Nur wegen Reibereien wird kein Sorgerecht nur auf die Mutter übertragen. Ich glaube schon dass das einem zu schaffen macht und man sich hilflos fühlt. Aber die Kriterien für die Vergabe des Sorgerechts sind nun mal so.

Das alleinige Sorgerecht kann immer hinterfragt werden, auch vor Gericht natürlich. Besser ist es immer, wenn man sich außergerichtlich und im Guten einigt. Über die anstehende Entscheidung kann man nichts sagen, da der Richter die jeweiligen Argumente abwägt, nicht wir.

hast du einen anwalt??stehe gerade vor na ja fast dem gleichen problem....da ihr nicht verheiratet seid ..bleibt das sorgerecht bei dir oder du stimmst zu..aber er hat als erzeuger ein umgangsrecht..was sich bei 500 km als sehr schwer dastellt..wer bringt die tochter ..wer würde sie abholen??da wirst du einen anwalt brauchen..evtl könnte dir auch das jugendamt
helfen..ich weiß nicht ob du beim jugendamt die beistandschaft für die kleine hast..

ttenna28
Fragesteller

Momentan habe ich noch keinen Anwalt. Ich ziehe in zwei Wochen um und denke, dass es keinen Sinn ergibt sich hier noch einen Anwalt zu suchen, aber nach dem Umzug werde ich mir wohl einen suchen müssen. In der Ladung des Gericht stand dass ich innerhalb von zwei Wochen eine schriftliche Stellungnahme abgeben soll. Kann ich das selbst schreiben oder sollte man sowas wirklich einem Anwalt überlassen?

apfelkuchen225  17.10.2012, 14:58
@ttenna28

eine solche stellungnahme solltest du auf jeden fall einem anwalt übergeben. du kannst dich dabei so sehr verzetteln, dass du nicht mehr glücklich wirst.

hexenbaby74  18.10.2012, 16:13
@ttenna28

hast du mal beim jugendamt gefragt???es könnte dir helfen gar nicht erst bei gericht erscheinen zu müßen....versuch es