Anlageobjekt finanzieren?

6 Antworten

Ich würde dir zu einem Umweg raten. Erstmal 10 Jahre über Fondssparen Eigenkapital ansammeln, um dann das Projekt Immobilien noch einmal , nach Überprüfung der Netto Einkommenssituation anzugehen.

Beispiel: 10 Jahre Fondssparverträge bei einer Rendite von 6- 8% p.a. und einer monatlichen Einzahlung auf Sparverträge von 300,00€ und einer 10%igen Einzahlungssteigerung p.a. ergibt nach 10 Jahren ca. 74000,00€ - 80000,00€.

Wichtig wäre, die Sparpläne müssen ohne Unterbrechung 10Jahre laufen.

Damit hättest du genügend Eigenkapital um eine kleine bis mittlere Eigentumswohnung je nach Standort, zu erwerben, bzw. zu finanzieren.

Dabei solltest du darauf achten, dass deine gesamte Finanzierungssumme pro Monat, deine zu dem Zeitpunkt aktuelle Nettomiete nicht übersteigt.

Xapoklakk  06.10.2020, 18:52

Bei Fonds für die nächsten 10 Jahre eine jährliche Rendite von 6 - 8% zu erwarten ist sehr mutig und dürfte nur bei einer viel höheren Inflationsrate realistisch werden. Gehe lieber von 4 bis 6% aus. Was bis dahin die Immobilienpreise machen weiß der Geier.

PeterDoelger  07.10.2020, 17:58
@Xapoklakk

Bei geschickter Diversifikation der Produkte sind 6-8% möglich. 4% sind sehr pessimistisch.

Xapoklakk  08.10.2020, 00:15
@PeterDoelger

Je mehr man das Depot diversifiziert, desto näher kommt man der Durchschnittsentwicklung. Das künftige Wirtschaftsentwicklung wir hinter der der letzten 10 Jahre wesentlich zurückbleiben.

PeterDoelger  08.10.2020, 09:31
@Xapoklakk

Warten wir's ab, was die nächsten 10 Jahre bringen. Ich glaube nicht ,dass das so kommt. Es wird in Zukunft ein enormer Innovationsschub kommen, der wieder viele neue Chancen eröffnet.

Die Transformation zum digitalen Zeitalter hat gerade erst begonnen. Jede Epoche hat sich auch an den weltweiten Börsen wieder gespiegelt. Depressionen waren im Verhältnis zu den wirtschaftlichen Aufschwüngen immer nur von kurzer Dauer. Wer in den Abschwüngen immer mit dabei war, konnte enorm vom Cost Average Effekt partizipieren. So wird es auch dieses mal wieder sein.

Jedenfalls lass ich mich nicht darauf ein , jetzt nicht kontinuierlich weiter zu investieren. Nur in der Konsequenz liegt der Ertrag. Und mein Zeit Horizont ist auch nicht 10 Jahre, eher 30 Jahre.

Bei den 10 Jahren, vorläufiger Zeit Horizont ging es um einen Zwischenschritt um dem Fragesteller meine Idee für sein Immobilien Projekt zu vermitteln. Dabei ist es auch nicht so relevant ob er in der Zeit 4, 6 oder 8% Rendite p.a. erhält.

Wichtig ist genug Eigenkapital zusammen zu bekommen, um eine vernünftige Finanzierung der Immobilie zu realisieren, die ihm genug Spielraum gewährt, um dann weiter langfristig in Sparpläne weiter investieren zu können.

Hi,

Grundsätzlich ist das laufende Einkommen relevant, da bist Du mit 1500€ monatlich schon etwas knapp betucht. Etwas anders sieht es aus, wenn Du tatsächlich ein Eigenkapital ihv 50-100TDE mitbringst, oder wenn Du vielleicht schon eine Immobilie zur Beleihung mitbringst.

Letztlich entscheidet das aber ausschließlich der Darlehensgeber.

Aber selbst wenn Du ein entsprechendes Darlehen bekommst, werden die Zinsen wahrscheinlich deutlich höher als die überall beworben Zinsen sein. Das macht dann nicht mehr unbedingt Sinn als Anlage.

Ich persönlich rechne eigentlich immer damit, ca 5% stemmen zu können. damit ist man IdR immer sicher (max 2%Zinsen und 3%Tilgung). Wobei dieser angenommene Zinssatz bei ner 100% Finanzierung und 10 Jahre Festschreibung schon das Maximum sein sollte. Es geht auch deutlich darunter. Über die lange Laufzeit sind bereits 0,1% Zinsunterschied ne Stange Geld!

Was Du machen könntest: Füll mal eine Selbstauskunft aus und leg die bei einem Kreditinstitut vor. Falls das ein Unternehmen ist, das direkt bei vielen Banken abfragt, achte darauf, dass das schufaneutral passiert. Alleine die Anfrage bei diversen Banken ist negativ für den Score, was in Deinem Fall nochmal relevant werden kann. Vielleicht reicht es auch erstmal nur bei der Hausbank, wobei das eigentlich immer erst die letzte Bank sein sollte, bei der man anfragt.

Aber mal abgesehen von der Finanzierung solltest Du im Vorfeld viel Zeit damit verbringen, eine richtige Immobilie zu finden. Vergiss dabei die Angebote von Banken. Denen geht es ausschließlich um die Verkaufsprovision. Das Ding sollte mind. 10Jahre ohne größere Renovierungen durchhalten! Viele lassen sich von irgend einem Schnickschnak blenden, der kostet aber IdR nur. Darüber hinaus zählen nur drei Dinge: Lage, Lage und nochmals Lage.

Mit 1500 € bist du nur ganz knapp über der Pfändungsgrenze! Also vergiss es!

Eventuelle Mieteinnahmen zählen nicht! Sind ja nicht sicher!

Zocker6300
Fragesteller

Habe aber noch ein Eigenkapital von 50-100.000€.. bringt das nichts?

Paddelfan  01.10.2020, 07:31
@Zocker6300

Ja klar bringt das was, steht aber leider nicht in Deiner Frage, obwohl es doch so relevant ist! Viele haben jetzt schon sinnlos ihre Zeit mit einer falschen Antwort verplempert, nur weil Du zu faul bist derart relevante Tatsachen gleich in der Frage anzugeben.

Eine seriöse Antwort bekommst du ausschließlich von deiner Bank.

Mit deinen Angaben, kann man dazu nichts sagen.

Zocker6300
Fragesteller

Klar bekomme ich keine klare Antwort.. wollte nur mal ne grobe Richtung haben :)

Das Einkommen ist eindeutig zu wenig.

Daß Du keinerlei Ausgaben hast glaubt Dir keine Bank, ich auch nicht,

Denn jeder hat irgendwelche Ausgaben im Monat!

Du lebst ja nicht von Luft und Liebe, oder doch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung