Ich fahre einen Firmenwagen & habe auch die Vollmacht. Wurde mit 1,2 Promille angehalten. Wird mein Arbeitgeber darüber informiert?

4 Antworten

Du wirst den Führerschein abgeben müssen und kannst in dieser Zeit Urlaub nehmen, wenn Dich nicht ein Familienmitglied zur Arbeit und Deinen Terminen fährt.

Auf jeden Fall solltest Du einen Anwalt hinzuziehen, sonst ist der Führerschein sofort weg, ohne daß Du die Zeit planen kannst. Unabhängig davon hast Du ein Alkoholproblem, wenn Du Dich ans Steuer setzt, obwohl Du weißt, daß Du zu viel getrunken hast.

Wenn Du nicht im öffentlichen Dienst bist, wird Dein Arbeitgeber nicht von der Polizei informiert. Andernfalls hast Du zusätzlich ein Disziplinarverfahren zu erwarten.

Giwalato

ToxicWaste  20.04.2018, 09:57

Soviel Urlau hat niemand. Der Führerschein ist für 9-12 Monate weg.

3DRiley  20.04.2018, 10:58
@ToxicWaste

Jein, würde niemals davon ausgehen wie viel Zeit jemand für Urlaub/Freistunden hat.

Und die Fahrerlaubnis kann auch nur für drei Monate entzogen werden.

ToxicWaste  20.04.2018, 15:37
@3DRiley

Nein. Bis zu 3 Monate ist ein Fahrverbot.

1,2‰ sind eine Straftat, die eine Entziehung der Fahrerlaubnis zur Folge haben. Der Führerschein wird geschreddert und kann nach Ablauf der Sperrfrist (besagte 9-12 Monate) neu beantragt werden.

Chefchen, bzw. die Firma wird im Fahrzeugschein als Halter angegeben sein.

Ergo wird die Benachrichtigung auch dorthin gehen.

Ja, da er der Inhaber des Autos ist

Das wirst du selbst tun müssen, da du die nächsten 9-12 Monate ohne Führerschein bist.