Firmenwagen und die Zahlung?

4 Antworten

Irgendwie versteh ich die Frage nicht.

500,- € p.M. hieße der Bruttolistenpreis beträgt 50.000,- €.

Die 500,- € sind der geldwerte Vorteil aus der privaten Nutzung der Karre. Wenn dir das zu viel ist, mach dir die Mühe und führ ein Fahrtenbuch.

Diese 500€ bestehen aus Steuern und dem Bruttolistenpreis

Die Frage ist immer die Steuerfrage. Ich hatte 3 Jahre einen Firmenwagen und habe nichts aus der eigenen Tasche bezahlen müssen. Das nannte sich bei uns funktionsfahrzeug. Ich fuhr von zu Hause zu den Kunden. Würde ich täglich ins Unternehmen fahren, wäre das nicht gegangen. Deswegen irritiert mich dein Begriff Firmenwagen. Ich durfte das fz auch nicht privat nutzen, was ich nicht wollte, da ich zu Hause ein besseres hatte und das ständige ein und ausräumen mich genervt hätte.

Ich glaube, er rechnet bei Dir so:

Die Grundlage sind Brutto €40000 ,- p.a. = ~€ 2060 Netto pro Monat.

Legen wir mal zugrunde einen Firmenwagen mit €26.000 Nettolistenpreis (=€260 pro Monat) und 30km Heimfahrweg (€234) wird kombiniert €494 als geldwerter Vorteil gerechnet.

Das ergibt nach allen Abzügen ~€1800 Nettogehalt pro Monat

€2060 - €1800 = €260, die du pro Monat effektiv für das Auto zahlst.

Wenn er Dir nun allerdings noch zusätzlich €500 pro Monat schießt (effektiv 46000,- p.a.), hast Du ohne Wagen ein Netto von ~€2300. Wenn wir hierauf dann den geldwerten Vorteil €494,- rechnen, bleibt Dir ~€2030, was ungefähr den €2060 netto des Grundgehaltes OHNE einen Wagen entspricht.

Ich glaube also, dein Firmenwagen darf bis zu ungefähr €26.000 kosten.

Nachrechnen kannst Du hier:
https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html