Darf man mit 1,2 Promille nach Hause laufen?

7 Antworten

Es geht hier nicht um die Frage ob es verboten ist. Die Beamten sind nicht im Bereich der Strafverfolgung sondern im Bereich der Gefahrenabwehr tätig geworden.

Wenn du betrunken an einer Straße läufst stellt das für dich und die Autofahrer eine Gefahr dar. Inwiefern hier ein Einschreiten geboten ist, liegt im Ermessen der Beamten und richtet sich danach, wie "groß" sie die Gefahr einschätzen.

Hättest du dich geweigert ein Taxi zu nehmen bzw. auf anderem sicheren Wege (hierzu zählt in diesem Fall nicht das nach Hause laufen) nach Hause zu kommen hätten die Beamten dich im Rahmen der Ersatzvornahme selbst nach Hause gefahren. Dafür hättest du dann die entsprechende Kostenrechnung erhalten. Da war ein Taxi definitiv billiger ;).

Kurz gesagt: Einzelfallentscheidung. In der Regel ja, je nach Auswirkungen der Alkoholisierung und natürlich auch des Alters/Uhrzeit auch nein.

Danke! :)

Hi SRT57,

wer wiederholt stark alkoholisiert als Fußgänger auffällig wird, muss damit rechnen, dass er zur sogenannten "MPU" (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) vorgeladen wird. Wird diese verweigert, so kann der Führerschein entzogen werden. So urteilte kürzlich der VGH in Mannheim.

Als stark betrunkener Fußgänger besteht die Gefahr auf die Fahrbahn zu stürzen, im schlimmsten Fall, dort liegen zu bleiben.

Ja, du musst leider ein Taxi nehmen.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr5890.php

Was wenn der Betroffene keinen Führerschein hat ?

Hatte 1,2 Promille. War zu Fuß unterwegs.

Wenn sie dich angehalten haben, wird das auch seinen Grund gehabt haben. Wahrscheinlich bist du eher getaumelt als gegangen.

Wenn die Beamten nicht mehr verantworten können, dass du ohne Beeinträchtigung nach Hause laufen kannst, haben sie dafür zu sorgen, dass du sicher nach Hause kommst.

Hatte 1,2 Promille

Wahrscheinlich hast du nicht mehr den Eindruck erwecken können, dass der Heimweg für dich ein gemütlicher Spaziergang ist.

Wenn du mitten auf der Autobahn nach Hause läufst, dann denke ich dass das berechtigt ist sonst eigentlich nicht rechtens.

Ne, war zwischen 2 'Dörfern' auf dem Fahrrad/Fußgängerweg neben einer Landstraße (ca. 5 Meter entfernt davon)

@SRT57

Naja, ich wäre da nicht so ernst gab schon Leute die sind mit 1,2 Promille umgekippt und abgekratzt, du darfst nach Hause laufen aber sei froh das sich die Polizei darum kümmert, dafür sind die ja da.^^

kommt drauf an wie du rumtorkelst.wenn du gerade am gehsteig läufst wird kaum einer was sagen