die Durchfahrt durch Serbien mit dem Firmenwagen?

2 Antworten

Das hat nichts mit deiner Nationalität zu tun, sondern mit der Dienstwagenrichtlinie des Unternehmens, dass dir deinen Dienstwagen zur Verfügung stellt.

Ob und in welche Länder man fahren darf, und welche Regeln man einhalten muss, legt jedes Unternehmen für die Dienstwagen selbst fest.

Bei der Übernahme deines Dienstwagens hast du eine sogenannte dienstwagenrichtlinie erhalten, die solltest du dringend mal durchlesen. Falls deine Frage dann nicht beantwortet ist, einfach mal kurz in eurem Fuhrpark anrufen.

Nachdem Serbien nicht zur EU gehört, solltest du zuerst einmal abklären, ob der Kfz-Versicherer auch Deckung in Serbien anbietet. Dies erkennst du ob Serbien auf der grünen Karte eingetragen ist. Wenn nicht benötigst du eine schriftlich ausgestellte Bestätigung des Versicherungsunternehmen.

Unter Umständen benötigst du auch einen internationalen Führerschein.

Hier findest du weitere Hinweise:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/serbien-node/serbiensicherheit/207502