Was ist das schlaueste mit der Azubi Vergütung zu machen?

8 Antworten

Hallo,

erstmal die Kosten für die Ausbildung abwarten:

  • Fahrkosten, Büromaterial für die Schule, Schulbüchereigenanteil, Geburtstagskasse im Betrieb, Klassenausflüge/-fahrten, ....

Dann je nach Höhe der Ausbildungsvergütung, Zahl und Einnahmen der Geschwister, Höhe der Miete für die Familienwohnung und Einkommenshöhe der Eltern Kostgeld zahlen. Es kann auch sinnvoll sein, sich frühzeitig mit den vielen Kostenpunkten für eine Wohnung zu beschäftigen.

Den Rest für sonstige Ausgaben und Sparen aufteilen.

Im Ausbildungsvertrag steht übrigens die Bruttovergütung - es wird aber nur das Netto ausgezahlt.

Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!

Gruß

RHW

Dankeschön! :)

@RHWWW

Danke für den Stern!

Viel Erfolg in der Ausbildung!

@RHWWW

Danke!

Hey, ich bin im ersten Jahr und spare einen Teil, einen Teil investiere ich in Aktienfonds und vom Rest gönne ich mir was.

Es kommt ja auch darauf an, wieviel Netto du hast, was für Ansprüche du hast, ob du Kostgeld abgibst, welche Ausgaben du sonst hast, etc.

Ich muss nur ne Busfahrkarte zahlen, den Unterhalt für mein Auto und meine Eltern sparen für mich das Geld, welches ich freiwillig als Kostgeld abgebe.

Mein Urlaubsgeld habe ich letzten Monat komplett rausgehauen☺, mann muss auch Gönnen können.

Ein Drittel ging als Unterhalt an meine Mutter, ein Drittel hab ich ausgegeben und ein Drittel gespart.

Du meinst wahrscheinlich kostgeld und nicht Unterhalt. ;)

@Rheinflip

Jaaaaahhh mir war das passende Wort da nicht eingefallen^^

Ein Drittel für deine Eltern, ein Drittel für deine Freundinnen und ein Drittel für Dich.

Sparen anfangen kannst Du wenn du 40 bist.

Dann solte man mit seinen Kindern aus dem eigenen Haus sehen.

Einen Teil als Haushaltsgeld deinen Eltern abgeben , einen Teil sparen und den kleinsten Teil für' s vergnügen ausgeben

den kleinsten Teil für' s vergnügen ausgeben

Den kleinsten Teil sparen. Sparen bringt effektiv in der Sítuation auch nicht besonders viel, übt aber. Ansonsten ist man jung und sollte leben.