Ich brauche eine Arbeitsbescheinigung aber...?

5 Antworten

Schicke Deinem ehemaligen Arbeitgeber den folgenden Link und bitte ihn, Dir das vollständig ausgefüllte Formular zurückzusenden.

Besser wäre es vermutlich, wenn Du dieses selbst ausdruckst und ihm dieses, mit einem kurzen Anschreiben, mit einem frankierten Rückumschlag zusendest.

https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdey/~edisp/l6019022dstbai378251.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378254

Könnten sie mir vll. Eventuell eine Beispiel anschrift zeigen. Wie könnte man das am Nettesten und Respektvollsten nachfragen..Also für die Arbeitsbescheinigung? Ich hatte viel zopf mit denen..

@Chuliosta168

Text:

Absender: ...........

Anschrift AG........

Betreffzeile:

Arbeitsbescheinigung nach § 312 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III)

Anrede

Anliegend erhalten Sie das o.g., zur Beantragung von ALG I notwendige, Formular mit der Bitte mir dieses schnellstmöglich ausgefüllt zurückzusenden.

Einen frankierten, voradressierten Briefumschlag füge ich zur Vereinfachung hinzu.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Briefumschlag A 5 Porto 1,45 Euro

@wilees

Verdammt das klingt viel besser als meine mail. Ich hab 2 mails verschickt letzte woche am Samstag und eine am Montag. Ich Habe erwähnt das ich eine Arbeitsbescheinigung brauche und so weiter diese habe ich als PDF datei hinzugefügt und ja. Bis heute keine antwort..?

Der alte Arbeitgeber ist nach dem SGB III verpflichtet die Arbeitsbescheinigung auszustellen. Du kannst sie per Post, per Mail oder telefonsich anfordern, wenn Du nicht mehr hingehen möchstet.

Wenn der Arbeitgeber die Bescheinigung nicht ausstellt, kann er durch die Agentur für Arbeit mit einem Bußgeld- / Zwangsgeldverfahren notfalls dazu gezwungen werden.

du gehst hin, legst das formular hin und fragst wann es fertig ist oder setzt eine frist von 7 tagen, dann holst du es wieder ab.

was für ein kindisches verhalten

Ich danke für ihre hilfe das sie es kindisch finden ist es sehr relativ.. aber ist doch einwenig Vulgär muss ich sagen. Ich habe meine gründe warum ich nicht zum alten arbeitgeber gehen will.

Hey Chuliosta168

Wäre es möglich die Bescheinigung Per Mail anfordern zu lassen oder jemand aus meiner Familie diese Persönlich anfordern kann.

Du hast es per Anruf bzw. mail versuchen. Der AG kennt seine Pflichten,warum es hier gezicke gibt wissen wir nicht.

Du bist ü18-dann kann keine andere Person für dich derartige Aufgaben erledigen.

(Ausnahne-du klärst das bürokratische und jemand anderes holt die Unterlagen mit deiner Erlaubnis ab. Aber mal ehrlich-das kommt nicht erwachsen rüber.)

Ich bin 17 jahre alt.

@Chuliosta168

Hey Chuliosta168

Dann kannst du das theoretisch von Mom/Dad erledigen lassen.

Ich rate dir davon ab!

@LouPing

Ich tue das ganz simpel Per Mail.

Ja ich habe das damals per Post an die Personalabteilung geschickt