Warte schon seit 5 Wochen auf die Arbeitsbescheinigung vom ehemaligen Arbeitgeber, wie soll ich mich weiter verhalten?

4 Antworten

Lass dir noch mal einen Vordruck mitgeben und sende ihn per Einwurfeinschreiben oder Mail zum AG mit Anschreiben und Fristsetzung von 1 Woche und Androhung einer Klage vor dem Arbeitsgericht.

Diese Bescheinigungen lassen sich aber leicht mit der Lohnsoftware durch den AG oder dessen Lohnbüros ausstellen. Der AG ist verpflichtet diese ausgefüllt auszuhändigen.

👋

@Fem42

🙋‍♂️🤷‍♂️

Du könntest Ihnen schreiben, dass du nächste Woche persönlich vorbeikommst, um den Wisch abzuholen und dass du vielleicht noch jemanden mitbringst. Das bereitet wohlmöglich bei denen soviel Unbehagen, dass sie dir den Wisch lieber vorher per Post zuschicken.

Und wenn nicht, gehst du eben hin und nimmst einen Freund oder Bekannten mit, der die ablehnende Haltung bezeugen kann.

Für diesen Verein verfahre ich doch kein Sprit mehr , sind 40 km eine Strecke, das ist Quatsch, sorry, dann ruf ich lieber an und drohe mit Anwalt und Arbeitsgericht

@Daisy2019

Ja, aber wirkt das denn? Die wissen doch auch, dass es reicht erst kleinbeizugeben, wenn das Schreiben vom Anwalt auf dem Tisch liegt - oder später. Und bis dahin bist du schonmal 100€ Anwaltskosten los, es sei denn du bekommst einen Beratungsschein vom Sozialgericht.

Also mir hat auch mal jemand mit m Anwalt gedroht. Da habe ich keinen kleinen Finger gerührt.

Wahrscheinlich ist es das beste sich darauf zu konzentrieren dem Jobcenter zu beweisen, dass du alles versucht hast. Z.B. könntest Du ein E-Mail schreiben, abschicken und die gesendete Mail ausdrucken und dem Jobcenter vorlegen.

Das wende dich an das Arbeitsamt und sage es denen. Dann kannst du auch anhand von Kontoauszügen und Verdienstbescheinigungen nachweisen, dass du dort gearbeitet hast.

Ist zwar etwas aufwendiger, aber eine Möglichkeit.

Beim Arbeitsamt melden. Die schreiben dann eine Aufforderung mit Androhung eines Bußgeldes

Hab schon beim Arbeitsamt angerufen, die sagen ich soll denen einen Frist setzen bis innerhalb einer Woche , was ich schon gemacht habe, falls keine Reaktion kommt , muss man mit einem Anruf bzw.Anwalt druck machen