Kontopfändung vom Finanzamt aufheben?

3 Antworten

Geh zum Finanzamt und spreche persönlich mit dem Sachbearbeiter, das er die Kontopfändung zurückzieht.

Die Kontopfändung wird erst dann wieder aufgehoben, wenn

  • der festgesetzte Steuerbetrag an das FA gezahlt wurde

oder

  • das FA die Steuer aufgrund der eingereichten Unterlagen neu festsetzt und danach keine Forderung mehr gegen Dich hat.

Nur in diesen Fällen wird das FA Deiner Bank mitteilen, dass die Pfändung aufgehoben werden kann.

Eine Neufestsetzung der Steuern dauert jedoch etwas Zeit. Daher rate ich Dir, die Steuern zunächst zu bezahlen, damit Du schnellstmöglich wieder über Dein Konto verfügen kannst. Die überzahlten Steuern erhältst Du vom FA wieder erstattet.

LG, Danny

Lege dem Finanzamt die schnellstens die Zweitschrift vom AA vor und bitte dann darum dein Konto schnellstmöglich wieder frei zu geben..