ich bin in dem vollstreckungsportal angemeldet?

5 Antworten

Letzteres.

Neben der persönlichen und fachlichen Eignung, die im Zuge der Gewerbeanmeldung überprüft wird, spielen vor allem finanzielle Aspekte eine große Rolle. Erforderliche Ressourcen bzw. Sicherheiten müssen aus Gründen des Kundenschutzes vorhanden sein. Es wird genau überprüft, ob der Gründer für die ersten 6 Monate finanziell so ausgestattet ist, dass er die Geschäftskosten und seinen privaten Lebensunterhalt bestreiten kann. Sollten in diesem Kontext relevante Vorstrafen vorhanden sein, so kann die Erlaubnis zur Gewerbeausführung nicht gewährt werden (man denke hierbei insbesondere an vermögensbezogene Straftaten). Alles, was die persönliche, fachliche und finanzielle Eignung des Gründers in Frage stellen kann, ist eine Gefahr für die zu erwirkende Überwachungserlaubnis.

zur Auskunft über ihn selbst betreffende Eintragungen

Das mußt du ankreuzen, das ist es doch, was du willst oder? Du brauchst die Auskunft für den Gewerbeschein?

Du musst das nehmen, was in deinem Fall zutrifft. Willst du Auskünfte über dich selber einholen? Dann "dich selbst betreffende Eintragungen".

In bestimmten Berufen muss man auch nachweisen, dass man nicht für Erpressungen oder Bestechungen anfällig sein könnte.

Du kreuzt also an für "Bewerbungszwecke"

perledersuedsee  24.05.2019, 14:07

Den Punkt "Bewerbungszwecke" gibt es im Vollstreckungsportal gar nicht. Man kann aber Auskünfte über sich selbst einholen, damit man die Bescheinigung vorlegen kann, dass man keine EV abgegeben hat.

xdx34
Fragesteller
@perledersuedsee

Du hast verstanden was ich wirklich wollte recht herzlichen Dank

Bitterkraut  24.05.2019, 15:00

Der will sich nicht bewerben.

Wenn du beim ersten Schritt scheiterst, ist Selbstständigkeit sicher eine gute Idee.

xdx34
Fragesteller

Hallo das war der letzte Schritt der noch fehlende Unterlagen alles andere habe ich schon es ging lediglich darum das die genau frage Stellung nicht darin stand dennoch recht herzlichen Dank ich habe jemand gefunden in diesem Forum der mir genau diese Frage beantworten konnte