Der 34a Schein und der Waffenschein bei Hartz 4 kostenlos bei Hartz 4?

4 Antworten

Wenn man Hartz 4 ist […]

Man bekommt Hartz 4. Man ist und bleibt Mensch, nicht Hartz 4.

Die Vorbereitung zur Sachkundeprüfung nach § 34 GewO wird jedoch idR. vom Jobcenter übernommen, ob auch die Waffensachkunde finanziert wird muss individuell geklärt werden. Welche Inhalte in solchen Kursen vermittelt werden verrät einem u.A. die Sicherheitsakademie Berlin, diese können jedoch von Anbieter zu Anbieter leicht variieren. Ebenfalls auf der Seite der Sicherheitsakademie findest Du Informationen zur Waffensachkunde, auf der linken Seite im Navigationsmenü findest Du den entsprechenden Eintrag. Einige Anbieter von Schulungen bieten auch spezialisierte Kurse für den Geld- und Werttransport an.

Allerdings gibt es auch mit abgelegter Waffensachkundeprüfung längst noch keinen Waffenschein, und die Kosten für die Beantragung dessen übernimmt auch kein Jobcenter – ganz abgesehen davon, dass die Chancen für die Erteilung auch eher schlecht stehen dürften. Allerdings wird für die Tätigkeit im Geld- und Werttransport auch kein eigener Waffenschein benötigt, der zweckgebundene Waffenschein des Arbeitgebers reicht dafür aus.

34 a kann übernommen werden wenn eine kommende festeinstellung schriftlich vorhanden ist.

waffenschein ? Keine Ahnung , nimm dein Telefon und ruf im Jobcenter an!

ja, das amt zahlt dir die sachkunde prüfung (wenn du einen job in aussicht hast) ! ich habediesen schein auch und es ist kein problem ! wirst super drauf vorbereitet und wenn du nen bischen grips hast packst du das locker ;-) ich bin auch nicht sooo die hellste kerze auf der torte ;-)

Auf Leute wie dich wartet die Sicherheitsbranche!

Lass dir sagen das es kein 34a Schein gibt. Entweder meinst du die Unterrichtung gem. §34a GewO oder die Sachkundeprüfung. Vielleicht informierst du dich vorher was für dich in Frage kommt.

Leider werden die Kosten für diese Weiterbildungsmaßnahme oft vom Jobcenter übernommen. Das führt anschließend dazu, das desinteressierte und unmotivierte "Langzeitarbeitslose" Mitarbeiter in der Sicherheitsbranche auftauchen.

Und dann fragt man sich, wieso das Image der Sicherheitsbranche im Keller ist.

Die Durchfallquote liegt bei ca. 80 %. Fragt sich nur wieso....

oliberlin  01.08.2013, 05:47

Vielleicht informierst du dich vorher was für dich in Frage kommt.

Ich würde immer die Sachkundeprüfung empfehlen, damit ist man vielseitiger einsetzbar und findet sicher einfacher einen Job, auch wenn für Geld & Wert die Unterrichtung ausreichend ist.

Und dann fragt man sich, wieso das Image der Sicherheitsbranche im Keller ist.

Das liegt aber nicht nur ab den Langzeitarbeitslosen, sondern auch an dem nicht besonders hohen Ausbildungs- und Prüfungsniveau. Allerdings muss man für bestimmte Bewachungstätigkeiten, wie dem Doorman oder der Brandwache auch eine gewisse Grundstumpfheit mitbringen, damit man sich nicht nach 14 Tagen in den Kopf schießt…