Schlüssel vom Schließsystem verloren. Was kommt an Kosten auf mich zu?

6 Antworten

Ja kannst du.

Schau mal in die Bedingungen zu deiner Privaten Haftpflicht Versicherung. Steht irgendwo Basis? Dann ist alles ausgeschlossen. Bei Premium/Komfort/Klassic oder ähnlichem kann es teilweise eingeschlossen sein.

Am sichersten achtet man auf den Einschluß: Verlust fremder privater und beruflicher Schlüssel. Oder nur fremde Schlüssel, gibt es auch als Einschluß. Da sind die beruflichen Schlüssel mit drin.

Ruf auf jeden Fall bei deiner Gesellschaft an und melde den Schaden! Zuerst ist der Versicherer zur Schadenabwehr da. Also Prüfung in wie weit du überhaupt haftbar gemacht werden könntest.

Ja du kannst haftbar gemacht werden,weil dein Verschulden.Regulär bezahlt die Privathaftpflichtversicherung. Lg

kim294  24.10.2013, 19:10

Sofern dort der Schlüsselverlust mit eingeschlossen ist.. das ist nicht unbedingt automatisch der Fall.

rallytour2008  24.10.2013, 21:46
@kim294

Das wird regulär mit eingeschlossen. Lg

BenniXYZ  24.10.2013, 22:09
@rallytour2008

Kannst du vergessen,wenn überhaupt, dann wird meistens unterteilt in private und berufliche Schlüssel und berufliche sind ausgeschlossen.

rallytour2008  25.10.2013, 08:08
@BenniXYZ

Mir wurde was anderes gesagt von meiner Versicherungsgesellschaft. Lg

Ein Arbeitgeber hat oft eine entsprechende Schlüsselversicherung.

Grundsätzlich kannst Du zur Arbeitnehmerhaftung herangezogen werden. Diese ist jedoch abhängig vom Grad des Verschuldens und in seiner Höhe auch begrenzt...

Wenn du Grob Fahrlässig gehandelt hast bestimmt. Ansonsten dürfte das alles versichert sein.