kindergeld neu beantragen bei Umzug?

3 Antworten

Du suchst dir aus dem Internet die Veränderungsmitteilung für die Familienkasse und gibst darin deine neue Anschrift an,dass sollte normalerweise ausreichen,sollte es noch Fragen geben wird sich die Familienkasse schon bei dir melden !

isomatte  03.11.2017, 16:38

Danke dir für deinen Stern !

Hi TinaBernstein,

also das Kindergeld brauchst du nicht neu zu beantragen, sondern nur die Adressänderung der Familienkasse mitteilen:

Ihre Familienkasse müssen Sie insbesondere unverzüglich benachrichtigen, wenn

- Sie eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst für voraussichtlich mehr als sechs Monate aufnehmen,

- eine andere anspruchsberechtigte Person beim eigenen öffentlichrechtlichen Arbeitgeber oder Dienstherrn Kindergeld für Ihr Kind beantragt,

- Sie oder eine andere anspruchsberechtigte Person eine Beschäftigung im Ausland aufnehmen,

- Sie oder eine andere anspruchsberechtigte Person von dem inländischen Arbeitgeber zur Beschäftigung ins Ausland entsandt werden,

- Sie, eine andere anspruchsberechtigte Person oder eines Ihrer Kinder sich ins Ausland begeben (ausgenommen Urlaubsaufenthalte),

- Sie oder eine andere Person für ein Kind eine andere kindbezogene Leistung (z. B. ausländische Familienleistungen, siehe auch Nr. 8) erhalten,

- Sie und Ihr Ehegatte sich auf Dauer trennen oder geschieden werden,

- Sie oder ein Kind Ihren bisherigen Haushalt verlassen,

- ein Kind als vermisst gemeldet wird oder verstorben ist,

- sich Ihre Anschrift oder die angegebene Bankverbindung ändert.

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 8 u. 9 in dem Link hier: https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

Gruß siola55

brauchst nur bei der Kindergeldkasseneue Adresse mitteilen

(Kopie von Meldebescheinigung beilegen)