Ich bin Betriebsrat und schon lange krank und auch noch weiterhin, muss ich meinem Amt trotzdem nachkommen?

7 Antworten

Seh ich auch so. Wobei es bei dem Thema Krankschreibung abstufungen gibt. Das solltest du aber im Amt des Betreibsrates wissen.

Ansonsten gilt: Ist man K geschrieben, dann muss man keiner Dienstlichen verpflichtung nach kommen. man soll sich darauf konzentrieren zu genesen um wieder zu 100 % für den Betrieb da zu sein.

Gute Besserung

zunächst einmal muss man festhalten, dass du wahrscheinlich krank geschrieben bist, richtig?

Das bedeutet für Dich: "alles zu tun, um schnell wieder fit zu werden". Ein Besuch in der Firma zB. spricht dem entgegen. Sicherlich kommt es jetzt auf die Art der Erkrankung an , ob du zumindest etwas machen darfst.

Fakt ist, wenn du nicht möchtest, bist du krank und damit ist die Sache erledigt. Sollte dir hingegen daran gelegen sein, den Kollegen bestmöglich zu helfen kannst du schauen, ob die dein BR- Kollegen unterstützen kannst (oftmals geht das auch von daheim).

Wenn sich allerdings abzeichnet dass du für lange Zeit ausfällst kann es auch sollte man vll darüber nachdenken, ob das Amt kommissarisch von jemand anderen übernommen wird. (Der Br kann so eine Volmacht erteilen, oihne dass dui deinen Status als BR-Mitglied verlierst)

Hier bist du aber gefragt, dir klar zu werden was deine Wünsche sind.

LG

Du musst Dein Amt nicht wahrnehmen wenn Du das nicht möchtest.

Entweder Du erklärst, dass Du trotz Deiner Arbeitsunfähigkeit Dein Amt wahrnehmen willst (das kommt dann immer auf die Krankheit an ob es möglich ist), Du erklärst, dass Du in dieser Zeit nicht kommen kannst und es wird ein Ersatzmitglied eingeladen oder Du erklärst Deinen Rücktritt vom Amt und es rückt ein Ersatzmitglied nach.

Ich sag dir das mal aus der Sicht eines Betriebsratskollegen (aus einem anderen Betrieb): Du bist Krank! Solange du Krank bist wirst du vom Ersatzmitglied vertreten.

Punkt!

Gute Besserung ... ;)

frage die gewerkschaft?

ich denke das ehrenamt so gut wie möglich machen?

im geist kann man viel machen oder die protokolle duch lesen? auch ein arzt kann dir sagen wo die grenzen sind? ja nach krankheit?