Betriebsrat Vorsitzender?

5 Antworten

Selbstverständlich kann er das.

Wenn er kein "Leitender Angestellter" im Sinne des § 5 Betriebsverfassungsgesetzes ist, kann er sich zur Wahl stellen lassen und wählen

Wird er gewählt, ist er Betriebsratsmitglied und wenn ihn die Betriebsratsmitglieder zum Vorsitzenden bestimmen, ist alles richtig.

Der Wahlvorstand muss ja vor der Wahl feststellen, ob sich der Produktionsleiter zur Wahl stellen lassen darf. Ist alles in Ordnung, ist der Produktionsleiter ein Angestellter des Betriebs wie "jeder andere" auch und kann entsprechend auch Ämter und Aufgaben innerhalb des Gremiums wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke fürs Sternchen

ab einer bestimmten betriebsgröße (200 mitarbeiter) kann der BR-vorsitzende dauerhaft freigestellt werden, ansonsten sind BR-mitglieder stinknormale beschäftigte.

es sei denn, der produktionsleiter ist leitender angestellter im sinne des betrvg

Natürlich, warum denn wohl nicht?

ka mein Vater hat mich gefragt und ich kenne mich mit diesem Thema null aus :D

@webya

Ja ist er

@webya

Mein Vater kommt aus der Türkei und kann nicht perfekt deutsch und ist trotzdem zum Betriebsrat Vorsitzender befördert worden. Also sag bitte nichts gegen meinem Vater. Er wusste es eben nicht. Wir Menschen sind da zum Lernen. Weißt du etwa alles im Leben?

Verstehe nicht, warum in GF immer jeder so unnötige Kommentare gibt. Also echt Kindergarten hier!

@xxpalettixx

Wenn er so ein Amt übernimmt, dann muss er sich auch schulen lassen. Als BR hat er auch pflichten und muss sich ggf. dieses Wissen aneignen.

Ja klar.