Kann der Betriebsrat eine Einstellung ablehnen?

7 Antworten

Er muss es nicht annehmen, das geschieht automatisch wenn er es nicht ablehnt, er hat nur die Möglichkeit einer Einstellung zu wiedersprechen.

Das passiert sehr selten den in der Regel will ein Betriebsrat ja das Leute eingestellt werden. Er kann es auch nicht einfach so ablehnen sondern muss triftige Gründe dafür nennen.

In Unternehmen mit in der Regel mehr als 20 wahlberechtigten Arbeitnehmern benötigt der Arbeitgeber für jede Einstellung die Zustimmung des Betriebsrats (§ 99 Abs. 1 BetrVG). Dieser kann seine Zustimmung verweigern, allerdings nur aus bestimmten, im Gesetz aufgeführten Gründen (§ 99 Abs. 2 BetrVG).

Woher ich das weiß:Recherche
RainOne101  13.12.2021, 18:11

Gut zu wissen, war mir nie bekannt.

JoJo1812  13.12.2021, 18:11

Oft genug kommt es trotzdem zu "Kungeleilösungen", manchmal hat der Betriebsrat und manchmal der Arbeitgeber eine bestimmte Person in Hinterhand, die er gerne einstellen möchte.

anti45  13.12.2021, 18:13
@JoJo1812

das hat aber nichts mit der Frage zu tun..

JoJo1812  13.12.2021, 18:16
@anti45

Ich meine "doch", denn Du hast gefragt, ob er die Bewerbung annehmen MUSS

anti45  13.12.2021, 18:40
@JoJo1812

Sorry, ich bin nicht der Fragesteller..

JoJo1812  13.12.2021, 22:31
@anti45

Ebenfalls "sorry" und danke für die Info

Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne es nur so das die Personaler das entscheiden, also wenn die der Meinung sind das du geeignet bist sollte das eigentlich passen. Wer hat das denn erzählt?

anti45  13.12.2021, 18:12

jetzt hast du es gehört..

Ja, der Betriebsrat muss einer Einstellung zustimmen oder darf sie ablehnen.

Das ist aber unwahrscheinlich. Kritisch wird es, wenn der Betriebsrat durch die Einstellung einen anderen Arbeitsplatz bedroht sieht oder andere Nachteile für die schon vorhandenen Mitarbeiter befürchtet werden.