Ich bin bei zwei Krankenkassen gleichzeitig versichert?

4 Antworten

Nur wilees hat bisher korrekt geantwortet.

Eine Doppelversicherung gibt es in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht. Die TK kann die Mitgliedschaft erst durchführen, wenn die Kündigungsbestätigung der AOK vorliegt. Dies ist in § 175 SGB V geregelt, du musst dir also keine Sorgen machen.

Wenn du wechseln willst, musst du die AOK fristgemäß, d.h. zum Ende des übernächsten Monats kündigen. Innerhalb von 14 Tagen muss die AOK eine Kündigungsbestätigung zusenden. Ab 01.05. kannst du dann in der TK versichert sein, falls du im Februar kündigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du vertragstechnisch gesehen bei der AOK kündigen konntest / kündigtest - Einhaltung der Kündigungsfrist bist Du numehr seit Datum X bei der TK versichert - eine Doppelversicherung ist nicht möglich. War die Kündigung bei der AOK nicht möglich oder erfolgte inkorrekt, so bist Du weiterhin AOK-Mitglied.

Doppelversicherung in der GKV ist nicht möglich. Die Versicherungsnummer wird grundsätzlich übernommen also kann die ikk dir keine neue Versicherungsnummer vergeben haben. Doppelzahlung ist auch nicht möglich. Die ikk kann dich erst aufnehmen wenn ihr die Kündigungsbestätigung der AOK vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
okieh56  25.02.2019, 17:07

Richtig - auch wenn es nicht die IKK, sondern die TK ist, um die es geht :-)

Die Doppelversicherung wird wieder aufgehoben. Der jüngere Vertrag muss zurück treten.

Übrigens hätte die TK dich gar nicht aufnehmen können, wenn du noch keine Freigabe der AOK vorlegen konntest.

Entweder hast du DORT falsche Angaben gemacht, oder du spinnst dir HIER etwas zurecht.