unterschied zwischen innungskrankenkassen und Ersatzkrankenkassen usw.

5 Antworten

Das sind überwiegend historisch bedingte Unterschiede (für wen eine Krankenkasse entstanden ist) und hat auch mit der Zeit zu tun, in der es noch keine freie Krankenkassenwahl gab.

Beispiel IKK: für Handwerker (Innung = Organisation eines Handwerk in einer Region oder Stadt, früher waren das die Zünfte).

Beispiel BKK: Krankenkasse, die ursprünglich nur für die Mitarbeiter/innen eines Betriebs oder Konzerns offen war.

Die "Ersatzkassen" kann man von den "Primärkassen" (die Kasse, die es früher je nach Beruf sein sollte, also z.B. IKK, BKK oder LKK für die Landwirte oder Knappschaft für die Bergleute) abgrenzen. Welche Kassen Ersatzkassen sind, guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzkasse#Ersatzkasse

Für dein heutiges Wahlrecht ist der historische Ursprung nicht mehr wichtig. Du kannst danach auswählen, welche Krankenkasse dir am besten zusagt.

,

Der Namenunterschied Betriebs- sowie Innungskrankenkasse ist historisch bedingt. Damals waren in der Innungskrankenkrankenkasse (IKK) die Handwerker und in der Betriebskrankenkasse (BKK) die Mitarbeiter einer Betriebes versichert.

Die meisten Krankenkassen öffneten sich mittlerweile und lassen auch andere als Mitglieder zu.

Gut 95% aller Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind identisch.

helmutgerke  03.08.2013, 18:23

Ergänzend;

Auch wenn ca. 96% der Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, so gibt es doch eine Reihe von Leistungen, in denen sich die Kassen unterscheiden - vom Service bis hin zu angebotenen Heilmethoden.

http://www.gesetzlichekrankenkassen.de/

hallo,

nach dem fünften sozailgesetzbuch haben diese krankenkasse ca. 96% ihr leistungsangebot gleich. 4% sind ermessensspielräume für zusatzleistungen. die techniker ist zwar die grösste und hat in disem 4% paket auch gute leistungen, aber es gibt schon krankenkassen, die mehr anbieten als die techniker, wie professionelle zahnreinigungskosten.

siehe auch

http://www.gesetzlichekrankenkassen.de/kassensuche/detail#suche

beste grüsse

dickie59

Da gibt es praktisch keinen Unterschied mehr. Sowohl die Techniker als auch die Innungskassen haben früher nur bestimmte Gruppen versichert. Das gibt es aber schon lange nicht mehr.

Hallo,

es gibt Leistungsbereiche, in denen sich die Krankenkasse sehr unterscheiden. Vielleicht helfen diese Links bei der Unterscheidung der 134 Krankenkassen:

http://krankenkassenvergleich.stern.de/seite/frage-geschlecht

.test.de/Gesetzliche-Krankenkasse-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-0/

.crm.de/krankenkassen/kktabellekassen.htm

Die aktuellen Fakten lassen jeweils in der Satzung der Krankenkasse nachlesen.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW