Ich bin ALGII Bezieher und kann meinen Steuerberater nicht zahlen. Kann das FA helfen?

4 Antworten

Welcher ALG2-Empfänger braucht einen Steurberater, er hat nichts zu versteuern, also gibt es keine Berater, die extra billig sind. Versuche, Rat bei der Verbraucherberatung zu bekommen.

wet55
Fragesteller

Ich bin 2014 in ALG gerutscht. Hier geht es aber um 2013, dafür muss ich bis Jahresende abgeben.

Danke W.

Wozu Steuerberater? Eine einfache Gewinn und Verlustrechnung kriegt man auch selber hin, soviele Einnahmen werden's ja nicht gewesen sein. Sollte zumindest bei einem Einzelunternehmer durchgehen, oder hast du eine UG am Laufen gehabt?

wet55
Fragesteller

Na klar, soeine Aufstellung kann ich natürlich machen, aber ich sehe an den Steuererklärungen der Vorjahre dass es doch viel komplizierter ist, das muss alles unterteilt werden und und und. Die Frage wäre wahrscheinlich eher, was das FA alles als Erklärung akzeptiert wenn man sich keinen Steuerberater leisten kann.

Danke W.

possel  28.11.2014, 00:30
@wet55

Nun ja, bei Steuerberatern sieht das immer ein bißchen komplzierter aus, da die es ja nun gewohnt sind, doppelte Buchführung und Bilanzen für das Normalste auf der Welt zu halten. Kommt halt auch ein bißchen darauf an, was für ein Gewerbe du betrieben hast. Bei meiner Frau akzeptiert das Finanzamt seit Jahren eine relativ einfach gehaltene G+V (Summe Einnahmen, Summe Ausgabe, und das ganze auf einer Übersichtsseite zusammengefasst).

Kann die Arbeitsagentur da nicht mit einer Sonderzahlung aushelfen? Oder sehen die Steuerberatung als "Privatvergnügen"?

Schick ein Schreiben zum Finanzamt, dass du dich für die nächsten 2 Jahre abmeldest. Dann hast du erst einmal Ruhe. :D

possel  27.11.2014, 23:51

Ein Gewerbe übt man etweder aus, oder halt nicht. Da gibt's keine befristetet Abmeldung. Und selbst wenn er/sie sein/ihr Geweber abmeldet, entbindet ihn/sie daß nicht von der Pflicht, eine Steuererklärung abzugeben!

wet55
Fragesteller
@possel

Genau, einfach abmelden geht nicht. Dazu kommt ja dass ich auch Anfang des Jahres Einkommen hatte.

Danke W.