ALGII Erstantrag noch nicht bearbeitet - Geld knapp

8 Antworten

Ein vorschuss kann gewährt werden, wenn der antrag noch nicht länger als 4 wochen "bearbeitet" wird.

Ein vorschuss muss gewährt werden, wenn der antrag schon länger als 4 wochen vorliegt.

Abgesehen davon stellt alg 2 das absolute existensminimum dar.

Niemand kann 4 wochen und länger ohne geld leben.

Ein vorschuss ist daher zu gewähren und keine große sache.

Da müssen die id...en vom amt eben den vorschuss mit den dann laufenden alg 2 verrechnen.

Mache klar das du hunger hast, lange nix gegessen hast und auch miete zahlen musst.

Dann können die nicht sagen "auf den bearbeitungsvorgang haben wir keinen einfluss".

Sicher haben die das.

Die müssen bei der leistungsabteilung anrufen und denen sagen das eine notsituation vorliegt, ferner dringend ein barvorschuss benötigt wird.

Sollte dein alg 2 schon angewiesen (angewiesen, nicht überwiesen) sein, verlange die stornierung der überweisung und stattdessen die barauszahlung.

Das die eine zahlungsanweisung stornieren ist aber leider so wahrscheinlich als ob brad pitt vorm fenster steht.

Claud18  06.06.2012, 14:53

Hinsichtlich der Bearbeitungszeit: Als bei mir einmal die Bearbeitung zu lange dauerte und ich deshalb zur Leistungsabteilung ging (ich brauchte den Bescheid für den neuen Sozialpass), hatte ich innerhalb von 10 Minuten meinen Bescheid. Also: "Darauf haben wir keinen Einfluss", stimmt nicht.

Miete kann man dem Vermieter mitteilen das die später kommt, weil die Berechnung noch nicht gemacht ist, Tipp: Lass die ARGE die Miete überweisen - dann ist die am Zug und Du raus. Dem anderen "Gläubiger" auch mitteilen wie die Sachlage ist, und um Geduld bitten.

Mehr geht erst mal nicht, wenn sich die Behörde querstellt.

Demoiselle
Fragesteller

Die Miete soll direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen werden.Dafür haben wir eine Abtrittserklärung unterschrieben.

eiermaier  05.06.2012, 09:46
@Demoiselle

Ja gut, das war aber nicht Deine Frage?

Demoiselle
Fragesteller
@eiermaier

Das war nur die Antwort auf den Tipp.

tipsie69  05.06.2012, 10:33
@eiermaier

Lesen kann eiermann anscheinend, nur mit dem Leseverstämdniss hapert es doch anscheinend gewaltig. Alle Kommentare zu Frage und Antwort waren nicht dem Thema dienlich, aber hauptsache mal was geäußert.

Ich würde 3 Wege versuchen:

Beschwerde beim Gruppenleiter. Deine Situation darlegen und nochmal um Vorschuss bitten.

Kredit versuchen.

Den Vermieter fragen, ob diesen Monat das Geld einmalig später kommen darf.

Auf jeden Fall bekommst du das Geld bei Zustimmung zum Antrag rückwirkend

Demoiselle
Fragesteller

Das Problem liegt glaube ich nicht an dem jetztigen Jobcenter sondern an dem alten, die haben nämlich den Einstellungsbescheid ziemlich spät abgeschickt :(

Millionen Menschen bekommen ALG II. Die Antragsbearbeitung dauert mindestens 4-8 Wochen. Und dann muss ja auch spätestens Monatsmitte alles fertig sein, um am Monatsende angewiesen werden zu können. Also wenn das überhaupt geht in eurer Lage bitte ich um etwas Geduld. Alle tun für euch, was sie können.

Demoiselle
Fragesteller

Würde ich gern , nichts lieber als das, dass würde mir eine Menge Rennerei und Ärger ersparen aber ich muss auch an unsere Kinder denken

eiermaier  05.06.2012, 09:45
@Demoiselle

Die müssen einen Vorschuss gewähren.

Demoiselle
Fragesteller
@eiermaier

Uns wurde schon mitgeteilt, dass es keinen gibt.

schwabinggirl  05.06.2012, 09:49
@Demoiselle

vielleicht helfen euch die eltern?

Demoiselle
Fragesteller
@schwabinggirl

Nein , nicht wirklich

schwabinggirl  05.06.2012, 10:27
@Demoiselle

dann musst du jetzt die kohle für die familie verdienen, wir leben im zeitalter der gleichberechtigung

Demoiselle
Fragesteller
@schwabinggirl

Schön und gut aber das hätte mir JETZT auch nichts gebracht.

Für solche Fälle:

  • Arbeiterwohlfahrt
  • Caritas
  • Rotes Kreuz
  • Pfarrer
  • Zeitung

Die wissen zumindest Rat.

eiermaier  05.06.2012, 09:36

Falsch! Anwalt und einstweilige Verfügung!

Raffinade  05.06.2012, 09:39
@eiermaier

Ach, der Anwalt rückt also n paar Mäuse rüber? Wie lieb von ihm.

eiermaier  05.06.2012, 09:44
@Raffinade

Stell Dich nicht so naiv!

Raffinade  05.06.2012, 09:47
@eiermaier

Wenn akut Kohle gebraucht wird nützt n Anwalt nix.

Goldmen  05.06.2012, 12:07
@eiermaier

An eiermeier:

Einen beratungshilfeschein zu bekommen dauert.

Wenn man persönlich zum gericht geht, dann geht es schnell ok.

Und dann?

Was nützt mir der beratungsschein?

Damit kann ich - in diesem fall - sinnlos beraten, aber NICHT vertreten werden.

Und zahl noch sinnfreie 10€.

Eine einstwillige verfügung dauert wenigstens 2 wochen.

Nach diesen 2 wochen würde die fragestellerin zwar recht erhalten, aber dann kann das jobcenter den barscheck gleich als grabschmuck dekorieren!

Es wird SOFORT geld benötigt, nicht im verlaufe des jahres!

Man kann nicht wegen jeden mist zum anwalt gehen.

Außerdem:

Sie hat KEIN geld!

Wie um alles in der welt soll sie sich da einen anwalt leisten?

Raffinade  05.06.2012, 23:54
@Goldmen

@Goldie
Du sagst es!