Ich bekomme Grundsicherung, ziehe jetzt um, dort gibt es leider Nachtstromheizung, werden die Kosten übernommen oder nicht?

2 Antworten

Das solltest du ohne Rücksprache mit dem Amt nicht unterschreiben. Du musst das Amt darüber informieren, dass du in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung ziehen willst. Da werden die Stromkosten dir nämlich bald über den Kopf wachsen. So eine Wohnung mit Strom zu heizen ist in der Regel wesentlich teurer, als mit Gas oder Öl. Da kann es dir passieren, dass dein Zuschlag für die Heizkosten ebenfalls nicht ausreicht. An deiner Stelle würde ich die Finger lassen von einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Wenn es sehr kalt wird, dann zieht die nämlich auch noch tagsüber Strom, nicht nur nachts.

belinda1
Fragesteller

Danke dir aber der Mietvertrag ist schon gemacht und das Amt ist darüber informiert, dass dort Nachtspeicherheizung ist, deshalb bekam ich ja wohl das Zusatzblatt wg des Stoms. Übrigens kann sie aber tagsüber keinen Strom ziehen, da ich ja zwei Stromzähler habe. Dafür ist die Miete aber günstig. Ich zahle dann für mehr als 60qm nur  219€ kalt. Das wurde dann auch bewilligt, obwohl mir nur 50qm zustehen würden.

mistertrollo  02.11.2015, 16:30
@belinda1

Übrigens kann sie aber tagsüber keinen Strom ziehen, da ich ja zwei Stromzähler habe.

Die Nachtspeicherheizung zieht auch tagsüber Strom. Da der Wärmespeicher immer nur für einige Stunden reicht, MUSS die Heizung immer dann Strom ziehen, wenn es erforderlich ist, also logischerweise auch tagsüber.

Die Zeiten, wo der Nachtstrom billiger war, sind schon seit 2007 vorbei. Der Strom kostet auf dem NT-Zähler genau so viel wie auf dem HT-Zähler. Da gibt es absolut keinen Unterschied mehr. Der einzige Vorteil liegt darin, dass du auf dem zweiten Zähler erkennen kannst, wie viel Strom für die Heizung draufgeht.

Diese Heizungsart hat einen enormen Stromverbrauch. Deshalb solltest du dir unbedingt einen Anbieter suchen, der günstig ist.

Hier kannst du mal nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtspeicherheizung

Ich rate dir nochmals, dich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Erst recht, da du ausgerechnet JETZT umziehst und keinen Puffer in den Sommermonaten für die teure Heizzeit zurücklegen konntest.

Menschen, die in Wohnungen mit Nachtspeicherheizung wohnen, arbeiten üblicherweise bei einem Stromversorger und haben ein Strom-Deputat. Ansonsten kann sich niemand so eine Heizungsart leisten.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kommst du selbst für den Strom auf... Heizung wird von Amt übernommen

belinda1
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie du schreibst kenne ich es auch, es geht aber speziel darum, dass die Heizung über Strom läuft und das war meine Frage, ob dann auch die Heizkosten übernommen werden? Trotzdem vielen Dank.

Tahir1986  02.11.2015, 11:59

Praktisch wie nen Durchlauferhitzer... Ja muss ich sagen dass weiss ich nicht... Im Prinzip sind es ja Heizkosten wenn da nen seperater Stromzähler für bereitsteht....