Bekommt man bei Grundsicherung im Alter einen neuen Kühlschrank?

7 Antworten

Das Geld für einen neuen Kühlschrank muss,wie Geld für eine Waschmaschine u.ä.angespart werden.Es gibt nur die Möglichkeit,vom Grundsicherungsamt ein Darlehen für den Kauf zu bekommen,das dann in Raten(10% vom Regelsatz)einbehalten wird. mabaker

Hast ja schon prima Tipps bekommen. Google auch mit

kühlschrank zu verschenken und füge den Wortort Deiner Mutter hinzu (oder den nächstgrößeren, falls der Ort klein ist).

Manche kaufen sich einen neuen Kühlschrank und verschenken den alten.

Normalerweise ist im regelsatz ein Ansatz für Ansparungen enthalten. Da sich das aber aks wetfremd heraus gestellt hat, wird bei solchen notwendigen Geräten, häufig ein Gutschein für ein Gebrauchtmöbellager ausgegeben. Dort gibt es durchaus auch Kühlschränke aus Wohnungsauflösungen.

Revolution78
Fragesteller

Danke auch eine gute Info...:-)

Fragt mal beim Amt nach. Ersatz wird eigentlich nicht bezahlt. Und wenn, dann wahrscheinlich kein Neuer, sondern aufbereitete Gebrauchtgeräte.

Revolution78
Fragesteller

Danke endlich mal eine nette Antwort....bei so einer Frage wird man gleich als Schmarotzer hin gestellt...unglaublich.

Hallo,

ich denke schon, daß deine Mutter einen neuen Kühlschrank bekommt. Sie muß nur einen Antrag stellen.!

Wenn du über das nötige Kleingeld verfügst, dann kauf ihr doch einen kleinen Kühlschrank, so braucht sie nicht wochenlang auf eine Bewilligung vom Amt warten !

Emmy

Revolution78
Fragesteller

Wenn ich das hätte würde ich es tun glaub mir!

emily2001  18.11.2012, 10:02
@Revolution78

Man kann es auch auf Raten bezahlen, oder ?

Na, ja, dann hole das Antragsformular beim Amt und helfe deiner Mutter beim ausfüllen ...

Emmy